SZ + Hoyerswerda
Merken

Junge Generation für Zejler, Smoler und Kocor interessieren

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus in Lohsa hat einen neuen Vorstand gewählt.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zur Jahreshauptversammlung zog der Förderverein Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa e. V. Bilanz. Der Vorsitzende Reinhardt Schneider verabschiedete Edith Kraus aus dem Vorstand. Er dankte ihr für die jahrelange kreative Mitarbeit.
Zur Jahreshauptversammlung zog der Förderverein Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa e. V. Bilanz. Der Vorsitzende Reinhardt Schneider verabschiedete Edith Kraus aus dem Vorstand. Er dankte ihr für die jahrelange kreative Mitarbeit. © Foto: Andreas Kirschke

Lohsa. Die junge Generation gilt es, stärker für sorbische Persönlichkeiten wie den Pfarrer und Dichter Handrij Zejler (1804-1872), den Verleger Jan Arnošt Smoler (1816-1884) und den Komponisten Korla Awgust Kocor (1822-1904) zu interessieren. Dafür will sich der Förderverein Begegnungsstätte Zejler-Smoler-Haus Lohsa e.V. weiter einsetzen. „Einbinden wollen wir die Oberschule Lohsa. Den Lehrern können wir das Potenzial aufzeigen“, unterstrich Reinhardt Schneider, der Vorsitzende des Fördervereins, anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Ihre Angebote werden geladen...