SZ + Hoyerswerda
Merken

Kapazitätsgrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen fast erreicht

Der Landkreis benötigt weitere Unterbringungsmöglichkeiten. In Hoyerswerda wurde jetzt eine neue Unterkunft ins Auge gefasst.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Flüchtlingsunterkunft in der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda ist baufällig und sollte daher geschlossen werden. Entgegen der ursprünglichen Planung wird sie nun als Notunterkunft weiter genutzt werden.
Die Flüchtlingsunterkunft in der Liselotte-Herrmann-Straße in Hoyerswerda ist baufällig und sollte daher geschlossen werden. Entgegen der ursprünglichen Planung wird sie nun als Notunterkunft weiter genutzt werden. © Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Der mutmaßliche Brandanschlag auf die geplante Asylunterkunft „Spreehotel“ in Bautzen am 28. Oktober hat die Herausforderungen des Landratsamtes Bautzen bei der Unterbringung von Asylbewerbern noch mal verschärft. Der Landkreis hält zwar daran fest, das frühere Hotel, welches bereits von 2014 bis 2017 als Asylunterkunft diente, für die Unterbringung zu nutzen. Die Belegung wird sich jedoch aufgrund der Schadensbeseitigung und der dadurch gestörten Terminkette verzögern. In einer Pressemitteilung heißt es:

Ihre Angebote werden geladen...