SZ + Hoyerswerda
Merken

Kavaliershaus startet in eine neue Ära

Im Gebäude entsteht ab 2024 ein Besucherzentrum samt multimedialer Ausstellung zum Muskauer Faltenbogen. Die Planungen sind angelaufen.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
So in etwa erleben Besucher künftig die einst subtropische erdgeschichtliche Etappe der Lausitz, die ebenso ein Ausstellungsknaller im Besucherzentrum im Kavalierhaus sein wird wie die Darstellung der Eiszeit.
So in etwa erleben Besucher künftig die einst subtropische erdgeschichtliche Etappe der Lausitz, die ebenso ein Ausstellungsknaller im Besucherzentrum im Kavalierhaus sein wird wie die Darstellung der Eiszeit. © .Bildquelle: knoppekgrahl Architekten PartGmbB

Bad Muskau. Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau trägt den Titel Unesco-Welterbe. Auch der Muskauer Faltenbogen, eine von der Eiszeit vor 340.000 Jahren geschaffene geologische Formation, in die der Park eingebettet ist, hat ein Unesco-Prädikat als Global Geopark. Im historischen Kavaliershaus von Bad Muskau treffen künftig beide Titelträger in eindrucksvoller Weise zusammen. Denn durch Um- und Ausbau des Gebäudes zu einem innovativen Besucher- und Informationszentrum wird es Herzstück einer umfassenden Präsentation zu der kulturell, landschaftlich und historisch einzigartigen Region in der Lausitz.

Ihre Angebote werden geladen...