Hoyerswerda
Merken

Kein Ostereiermarkt 2021 in Bautzen

Der Wettbewerbe ums schönste sorbische Osterei wird allerdings stattfinden – für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Andreas Kirschke

Bautzen. Der 30. Sorbische Ostereiermarkt (Serbske jutrowne wiki) kann im kommenden Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die traditionsreiche Veranstaltung mit überregionaler Anziehungskraft war fürs letzte Februar-Wochenende im Bautzener Haus der Sorben eingeplant. Doch jetzt musste sich der Vorstand des Vereins „Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V.“ zur schweren Entscheidung durchringen, die Veranstaltung abzusagen. Zuvor hatte das bereits das Sorbische Nationalensemble mit der Vogelhochzeit getan.

Doch Vereinsvorsitzender Eberhard Zobel und Veronika Suchy, Verantwortliche des Vereins für Projekte, haben zugleich eine gute Nachricht: Der 68. „Wettbewerb ums schönste sorbische Osterei“ für Erwachsene findet ebenso statt wie der entsprechende Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Die Abgabefrist für die Kollektionen endet im Erwachsenen-Wettbewerb am Freitag, dem 19. März; die Kinder und Jugendlichen sollen ihre Kollektionen bis Mittwoch, 7. April, einreichen. (pm/rgr)