Hoyerswerda
Merken

Keller-Einbrecher in Hoyerswerda erbeuteten E-Bike und Werkzeug

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Ein Wohnhaus Am Elsterbogen in Hoyerswerda wurde in der vergangenen Woche zwischen Mittwoch und Freitag von Einbrechern heimgesucht. Die Langfinger durchwühlten zahlreiche Kellerboxen und entwendeten ein E-Bike im Wert von circa 2.100 Euro. Ein Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Zwischen Samstagmittag und Sonntagmorgen drangen Unbekannte in zwei Keller eines Mehrfamilienhauses an der Ratzener Straße in Hoyerswerda ein. Sie erbeuteten Werkzeug im Wert von ca. 600 Euro. Der Revierkriminaldienst befasst sich mit beiden Fällen.

Geschwindigkeitskontrolle der Polizei in Bröthen/Michalken

Bröthen/Michalken. Polizisten hatten am Sonntagabend zwischen 19 und 20.50 Uhr auf der Dresdener Straße in Bröthen/Michalken mehrere Temposünder im Visier. Insgesamt 42 Fahrzeuge erfasste das System. 17 Raser hielten sich nicht an das Tempo 50. Am eiligsten hatte es eine Jeep-Fahrerin. Sie war 22 km/h zu schnell und muss nun mit einem Brief von der Bußgeldstelle rechnen. Das Ergebnis ihrer Raserei: ein Punkt in Flensburg und 100 Euro Bußgeld.

Brandopfer in Kleinwelka mitHubschrauber abtransportiert.

Kleinwelka. Am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr ist es in einem Haus an der Hoyerswerdaer Straße in Kleinwelka aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei eilten vor Ort. Die Kameraden retteten einen leblosen Mann aus dem Haus und reanimierten ihn. Rettungskräfte brachten den 40-Jährigen mit einem Hubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al/Mf/rgr))

Lkw gestoppt nach Zeugen-Hinweis.

Schwarze Pumpe. Die sächsische Polizei hat am Montagmorgen gegen 9 Uhr aufgrund eines Hinweises einen Lkw in Schwarze Pumpe kurz hinter der Landesgrenze an der alten Ziegelei angehalten. Zeugen hatten zuvor beobachtet, dass der Fahrer angeblich mehrere Biere getrunken hatte. Da der von dem Mann freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest einen deutlichen Wert anzeigte, wurde im Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt. Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. (pm/rgr)