Hoyerswerda
Merken

Kind ausgeraubt und verletzt – Zeugen gesucht

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Kind ausgeraubt und verletzt – Zeugen gesucht

Bluno. Eine Zwölfjährige hielt sich Sonntagnachmittag mit Gleichaltrigen in Bluno am Blunoer Südsee auf. In den frühen Abendstunden fuhren die Kinder mit ihren Fahrrädern auf einem Weg in Richtung Klein Partwitz nach Hause. Das Mädchen war mit zwei Freunden unterwegs. Diese waren jedoch schneller. Als das Mädchen stoppte, um etwas zu trinken, fuhren ihre Freunde weiter. Die Zwölfjährige, nun allein, wurde plötzlich von zwei Unbekannten angegriffen. Diese rissen ihr den Rucksack von den Schultern, warfen ihr Fahrrad die Böschung hinab und schubsten das Kind zu Boden, wodurch es verletzt wurde. Anschließend rannten sie mit dem Rucksack davon. Das Mädchen kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Der Rucksack samt Inhalt war etwa 50 Euro wert.Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgrund des Verdachts eines Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Laut der Geschädigten waren ihre Angreifer zwei männliche Jugendliche. Wer den Vorfall gesehen hat oder Angaben zu den Tätern machen kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 4650 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)