SZ + Hoyerswerda
Merken

Kindergarten-Freifläche soll schrumpfen

Für drei Eigenheim-Bauparzellen müsste der Zaun des Kinderhauses am Elsterbogen in Hoyerswerda versetzt werden.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dort, wo der Zaun des Kinderhauses am Elsterbogen verläuft, soll Baugrund für drei Einfamilienhäuser zur Verfügung gestellt werden.
Dort, wo der Zaun des Kinderhauses am Elsterbogen verläuft, soll Baugrund für drei Einfamilienhäuser zur Verfügung gestellt werden. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Laut Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) stehen einem Kindergartenkind nach gültigen Regeln zehn Quadratmeter Außenspielfläche zu. Diese Größe fließt in die Berechnung der staatlichen Zuschüsse für Kitas ein. Beim Kinderhaus am Elsterbogen der Arbeiterwohlfahrt wären demnach 2.650 Quadratmeter Garten erforderlich. Es sind jedoch mehr als 12.000 – auch, weil die Awo einst der Stadt Fläche abgenommen hat, deren Pflege durch die Stadt nicht gewährleistet werden konnte.

Ihre Angebote werden geladen...