SZ + Hoyerswerda
Merken

Kitagebühren steigen nun doch

In Hoyerswerda fand ein erst abgelehnter Rathaus-Vorschlag im zweiten Anlauf die Mehrheit.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gut verdienende Eltern dürften mit den Anhebungen keine allzu großen Schwierigkeiten haben. Rechnen müssen vor allem all jene, die knapp über den Bemessungsgrenzen dafür liegen.
Gut verdienende Eltern dürften mit den Anhebungen keine allzu großen Schwierigkeiten haben. Rechnen müssen vor allem all jene, die knapp über den Bemessungsgrenzen dafür liegen. © Foto: stock.adobe / Tatjana Balzer

Hoyerswerda. Elterngebühren für die Kinderbetreuung in Hoyerswerdas Krippen, Kindergärten und Horten werden im Januar in einem ersten Schritt steigen, 2023 dann noch einmal angehoben und schließlich dynamisch an fixe Anteile an den Gesamtkosten immer wieder angepasst. So hat es am Montag in einer Sondersitzung der Stadtrat beschlossen. Was vier Wochen zuvor mitten in den Herbstferien, als einige Räte fehlten, noch mit 10:12 Stimmen keine Mehrheit fand, ging nach Widerspruch von Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) nun mit 15:12 Stimmen doch durch.

Ihre Angebote werden geladen...