SZ + Hoyerswerda
Merken

Kleine Funde im Schlossgraben

Viel gab der Schlamm in der Bärenanlage nicht her, doch die Arbeiten haben auch einen anderen Zwecke.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Betonwand mit verschließbarer Öffnung ist eine von zwei, die in den Schlossgraben in Hoyerswerda eingebaut wurde. Der Graben im Bereich der Bärenanlage wird nun vorbereitet für das Auskleiden mit einer ordentlichen Betonschicht.
Die Betonwand mit verschließbarer Öffnung ist eine von zwei, die in den Schlossgraben in Hoyerswerda eingebaut wurde. Der Graben im Bereich der Bärenanlage wird nun vorbereitet für das Auskleiden mit einer ordentlichen Betonschicht. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Regelmäßig wählt Kerstin Noack in den vergangenen Tagen den Weg durch den Heizungskeller zum Schlossgraben. Dann scannte sie mit den Augen den Schlick im trockengelegten Abschnitt im Bereich der Bärenanlage auf herausguckende Reste von Gefäßen oder anderen Objekten, egal ob aus Glas, Keramik oder Metall. Zwei Flaschen, und ein paar Scherben sowie etwas Metall hat die Museumsleiterin schon gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...