SZ + Hoyerswerda
Merken

Kleiner Ort mit großen Vorhaben

Erinnerung an die prägende Bergbau-Geschichte des Dorfes: In Eigeninitiative der Einwohner entstand in Lippen eine Pyramide.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Lippen wertet jetzt eine Pyramide aus Stahlblech das Ortsbild auf. Die Idee dazu hatten die Einwohner, in Eigeninitiative kam es zur Realisierung. Darüber freuen sich Ortsvorsteher Frank Linge, Gemeinderätin Angela Kubicki und Ortschaftsrat Martin Ku
In Lippen wertet jetzt eine Pyramide aus Stahlblech das Ortsbild auf. Die Idee dazu hatten die Einwohner, in Eigeninitiative kam es zur Realisierung. Darüber freuen sich Ortsvorsteher Frank Linge, Gemeinderätin Angela Kubicki und Ortschaftsrat Martin Ku © Foto: Andreas Kirschke

Lippen. Vier Bildmotive prägen die Pyramide am Ortseingang: Zunächst einmal: Schlägel und Eisen kreuzen sich; darunter steht „Glück auf“. Das zweite Bild zeigt einen Bergmann mit Spitzhacke. Ein weiteres Sujet stellt eine mit Kohle beladene Lore dar. Die vierte Seite zeigt einen Schaufelrad-Bagger, darüber steht in Deutsch und Sorbisch der Ortsname Lippen – Lipiny.

Ihre Angebote werden geladen...