SZ + Hoyerswerda
Merken

Kleiner Rakotzsee und Inselteich sollen nicht mehr austrocknen

Die Gewässer im Kromlauer Park sind mehr als Schmuckelemente, nämlich Wasserreservoirs. Doch sie sind undicht und aktuell wieder ganz oder fast trocken.

Von Sabine Larbig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon jetzt ist der komplette Inselteich ausgetrocknet, leiden Anpflanzungen im Umfeld darunter.
Schon jetzt ist der komplette Inselteich ausgetrocknet, leiden Anpflanzungen im Umfeld darunter. © Foto: Sabine Larbig

Kromlau. Der kleine Rakotzsee, westlich des großen Rakotz, dient zu dessen Befüllung bei niedrigem Wasserstand. Momentan ist er eher ein Tümpel. Bereits in den letzten beiden Jahren trocknete er durch die große Hitze in den Sommermonaten aus. Grund dafür ist, dass der kleine Rakotz – der künstlich gespeist wird und nur im Böschungsbereich einen Zufluss durch Niederschläge besitzt – undicht ist.

Ihre Angebote werden geladen...