Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Hoyerswerda
Merken

Klettermühle zum Entdecken und Spielen

Ein neues Spielgerät ergänzt neuerdings die Freizeit-Anlage am Wittichenauer Stadtteich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Wittichenau am Stadtteich lädt jetzt eine große Kletter-Mühle Kinder zum Spielen ein. Sie kann seit Mitte Juli genutzt werden.
In Wittichenau am Stadtteich lädt jetzt eine große Kletter-Mühle Kinder zum Spielen ein. Sie kann seit Mitte Juli genutzt werden. © Foto: Stadt Wittichenau

Von Andreas Kirschke

Wittichenau. Am Stadtteich lädt jetzt eine große Kletter-Mühle Kinder zum Spielen ein. Sie kann seit Mitte Juli genutzt werden, komplettiert die vorhandene Freizeit-Anlage und lädt gleich neben dem Pumptrack Kinder ab vier Jahren zum Klettern ein.

Den Spielturm entwickelte die Firma Hammer SHM GmbH aus Kloster Lehnin Ortsteil Rietz (Brandenburg). Sie ist ein Unikat und reiht sich in die Mühlen-Landschaft zwischen Stadtmühle und Kobermühle ein. „Damit ist ein weiteres Highlight für unsere Familien und Gäste entlang des Krabat-Radweges geschaffen“, heißt es auf der Homepage der Stadt.

Die Gesamtmaßnahme Klettermühle kostete circa 310.000 Euro. Davon steuerte die Stadt 25 Prozent bei. Förderung kam zu 75 Prozent durch das Programm „Vitale Dorfkerne und ländliche Ortszentren“. Konkret hieß das Projekt „Entwicklung der Freifläche am Stadtteich in Wittichenau mit generationsübergreifenden Kultur- und Sportangeboten sowie als Treffpunkt, Stadtteichweg / Särchener Straße“. Unterstützung kam durch den Bund und durch den Freistaat Sachsen. Die Stadt Wittichenau hofft, dass das neue Spielgerät und die gesamte Freizeit-Anlage lange erhalten bleiben. Die Klettermühle soll unbeschadet von Schmierereien und von Vandalismus bleiben. So können Kinder und Jugendliche beim Spielen, Klettern, Biken große Freude haben. „Leider wurden zwei der neuen Bänke bereits beschmiert“, teilt die Stadt mit und unterstreicht: „Wir bitten alle Wittichenauer und vor allem unsere Kinder und Jugendlichen, offene Augen zu haben und Schmierereien und Zerstörung nicht zuzulassen. Es wurde Anzeige erstattet.“