SZ + Hoyerswerda
Merken

Knappenhüttensiedlung kein Dauerwohnen

Die Gemeinde Lohsa will jetzt per Bebauungsplan festzurren, was bei Koblenz erlaubt ist und was nicht.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Luftbild der Knappenhüttensiedlung ist gut vier Jahre alt. Aktuell läuft noch die Seesanierung. Die Siedlung ist davon nicht mehr direkt betroffen.
Dieses Luftbild der Knappenhüttensiedlung ist gut vier Jahre alt. Aktuell läuft noch die Seesanierung. Die Siedlung ist davon nicht mehr direkt betroffen. © Archivfoto: Rico Hofmann

Lohsa. Die Siedlung an der Knappenhütte soll weiter langfristig zur Erholung als Wochenendhaus-Gebiet dienen, nicht aber mehr als dauerhafter Wohnsitz. Schrittweise mit einer Frist von 15 Jahren soll das Dauerwohnen zurückgestellt werden. Dass das so kommen würde, war absehbar. Seit Jahren ringt die Gemeinde Lohsa um den Status der Siedlung. Jetzt war die Siedlung wieder Thema im Gemeinderat. Denn das Gebiet der Siedlung ist im genehmigten Flächennutzungsplan der Gemeinde bislang noch eine weiße Fläche.

Ihre Angebote werden geladen...