Hoyerswerda
Merken

Koblenz soll noch schöner werden

Der Ortsvorsteher hat viele Ideen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht mal eineinhalb Stunden hat es gedauert, dann hatten die Koblenzer 800 Blumenzwiebeln im Boden versenkt.
Nicht mal eineinhalb Stunden hat es gedauert, dann hatten die Koblenzer 800 Blumenzwiebeln im Boden versenkt. © Foto: Elvira Hantschke

Von Elvira Hantschke

Koblenz. Seitdem Tilo Babick als Ortsvorsteher tätig ist, hat er viele Ideen, was man, zum Beispiel zur Verschönerung von Koblenz beitragen könnte. An einem der zurückliegenden Wochenenden wurde eine dieser Ideen umgesetzt. Eine erste Herbstpflanzung fand statt. Zahlreiche große und kleine Helfer waren zur Stelle.

Im Bereich des Ortseigangs von Koblenz aus Richtung Knappenrode kommend wurden Zwiebeln von Frühblühern gesteckt – 500 Krokusse und 300 Narzissen. Gesponsort wurden die Blumenzwiebeln vom örtlichen Zamperverein. So bekommen die recht spendablen Koblenzer in gewisser Weise wieder etwas zurück.

Nicht mal anderthalb Stunden hat dieser Arbeitseinsatz am Ende gedauert. Tilo Babick sieht so etwas auch als fröhliches Zusammentreffen von Leuten aus dem Ort, wenn es gilt, miteinander anzupacken.

Die Teilnehmer an der Pflanzaktion sind schon gespannt, wie viele Blumen sich im Frühjahr zeigen werden. „Sollten zu große Flächen brach bleiben, wird nachgebessert“, kündigt Tilo Babick an.