Hoyerswerda
Merken

Koblenzer Schlepperfreunde bereiten Treffen vor

Der Verein hat 36 Mitglieder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Schaudreschen am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 12.30 Uhr muss jedes Jahr von den Koblenzer Schlepperfreunden rechtzeitig vorbereitet werden.
Das Schaudreschen am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 12.30 Uhr muss jedes Jahr von den Koblenzer Schlepperfreunden rechtzeitig vorbereitet werden. © Foto: Elvira Hantschke

Von Elvira Hantschke

Koblenz. Die erste große Aktion in Vorbereitung für das 19. Schleppertreffen, welches vom 12. bis zum 14. August stattfinden wird, startete vor wenigen Tagen auf einem kleinen Feld mit der Getreideernte. Armin Theka, der Vereinsvorsitzende der Koblenzer Schlepperfreunde portionierte die Getreidehalme mit einem großen Holzrechen per Handablage, sein Sohn Richard fuhr den Schlepper. Von weiteren Schlepperfreunden wurden die Portionen dann zu Gaben gebunden, um diese dann später zu Puppen aufzustellen. Das Getreide ist ganz wichtig, denn es wird für die Dreschvorführungen der alten landwirtschaftlichen Technik benötigt. Das Programm des 19. Schleppertreffens gestaltet sich ähnlich wie letztes Jahr, vom Löschangriff der Feuerwehren am Freitag, über das Treffen am Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr. Schlepperfreunde, die von weiter her kommen, können in diesem Jahr auch wieder auf dem Platz ihre „Zelte aufschlagen“ und übernachten. Darüber freuen sich die Koblenzer. Etwas Bauchschmerzen bereitet noch die traditionelle und sehr beliebte Schlepperausfahrt am Samstag, da ja in Groß Särchen die Baumaßnahmen an der Hauptstraße voll im Gange sind. Aber wo ein Wille ist, da sollte sich auch ein Weg finden. Die Besucher können sich auch wieder auf vielseitige Wettkämpfe freuen, wobei der Höhepunkt das Kräftemessen der Giganten am Sonntag sein wird.

Derzeit zählt der Verein 36 Mitglieder im Alter von 18 bis 81 Jahren. Hand in Hand helfen bei den Vorbereitungen und beim Schleppertreffen selbst wieder zahlreiche Koblenzer und Freunde aus umliegenden Ortschaften.