Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda

Kräftemessen mit hohem Spaßfaktor im Bernsdorfer Waldbad

Auch beim 10. Städtewettkampf waren wieder zehn Stationen zu absolvieren – wie zum Anfang.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Städtewettkampf im Bernsdorfer Waldbad waren zehn ungewöhnliche Stationen zu bewältigen, darunter war das Fahrrad fahren im Wasser.
Beim Städtewettkampf im Bernsdorfer Waldbad waren zehn ungewöhnliche Stationen zu bewältigen, darunter war das Fahrrad fahren im Wasser. © Foto: Katrin Klein

Bernsdorf. Der Städtewettkampf im Waldbad Bernsdorf fand am Samstag statt. Einen kleinen Eintrag in der Chronik des Waldbades ist diese 10. Auflage ebenso wert wie alle neun vorher. Der Städtewettkampf findet immer am ersten Samstag nach dem Schulanfang in Sachsen statt. Die Kinder und Jugendlichen haben die erste Schulwoche hinter sich gebracht, die Eltern atmen nach sechs Wochen Ferien auf, dass ihre Sprösslinge wieder etwas zu tun haben.

Somit ist dieser erste Samstag der ersten Schulwoche immer ein Tag, an dem man unter vollem Einsatz sein Können unter Beweis stellen kann. Da das Datum von Jahr zu Jahr durch die Ferien variiert, gab es in den vielen Jahren auch schon unterschiedlichste Wetterbedingungen. Das Jahr 2024 stand unter einem guten Stern. Die Sonne lachte und die Temperaturen waren sehr angenehm. Wer zu sehr ins Schwitzen kam, sprang einfach ins kühle Nass.

Pünktlich um 10 Uhr hatten sich 15 Mannschaften angemeldet, altersmäßig war alles vertreten. Ganz nach dem Motto des Städtewettkampfes, dass pro Mannschaft mindestens drei Personen im Alter von null bis 99+ für ein Team notwendig sind, war der Altersdurchschnitt breit gefächert. Einfallsreich waren auch wieder die Namen der Teams, angefangen bei Regenbogenhühner und Luftpumpe über Pennergranaten, Chemnitz-Alpakas und Team Erzgebirge bis hin zu Aarimono, Gummibärenbande und Lucky Loser.

Die 15 Mannschaften hatten einmal mehr lustige Herausforderungen im Waldbad zu bewältigen. Die zehn Stationen wurden so gewählt, wie es vor zehn Jahren losging: Lasertag-Schießen des Bernsdorfer Schützengilde, Schaumkuss-Schleuder des Bernsdorfer Karnevals-Clubs, Bierkistenweitstapeln, Luftmatratzen-Wettrennen, Fahrrad fahren im Wasser, Kleckerburgen bauen, 3-Bein-Lauf, Leitergolf, Weitrutschen und Gewichtweitwurf. Diese Stationen hören sich alle lustig an, trotzdem erforderten sie Ausdauer, Geschicklichkeit und etwas Kraft. Es wurde gekämpft und viel gelacht. Für die Bestplatzierten gab es wie immer einen Pokal sowie ein kleines Preisgeld. Alle anderen erhielten eine Teilnehmerurkunde mit einem Geschenkbeutel voller Überraschungen. In der Kategorie U 14 traten nur zwei Teams an. Den 1. Platz belegten die Dynamo Kids. Die Schniedelwutze wurden Zweite. Unter den restlichen 13 Mannschaften hatte „Der 3. Platz“ die Nase vorn, gefolgt von „Die rosaroten Einhörner“ und der „Gummibärenbande“.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung, bei der nicht nur die Teilnehmer Spaß hatten, sondern auch die Organisatoren des Mehrgenerationenhauses und des Waldbades, denen dankenswerter Weise wieder viele Helfer zur Seite standen, fand am Abend eine kleine Beachparty im Waldbad statt. Der große Sandstrand bot eine tolle große Tanzfläche. Das angenehme Wetter, die idyllische Atmosphäre des Waldbades und die breit gefächerte Musik sorgten für einen stimmungsvollen Abend. (mgl/rgr)