SZ + Hoyerswerda
Merken

Krötenwanderung in Uhyst beginnt

Ob der nasskalte Winter eine leichte Besserung für die Bestände der Frösche und Amphibien bringt, wird sich erst im nächsten Jahr zeigen.

Von Constanze Knappe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zusammengenommen 680 Meter Krötenzäune sollen links und rechts der B156 bei Uhyst Amphibien davor schützen, auf dem Weg zum Romanikteich überfahren zu werden. Die Auffangeimer werden noch eingegraben.
Zusammengenommen 680 Meter Krötenzäune sollen links und rechts der B156 bei Uhyst Amphibien davor schützen, auf dem Weg zum Romanikteich überfahren zu werden. Die Auffangeimer werden noch eingegraben. © Foto: Constanze Knappe

Uhyst. Noch lässt der Winter seine letzten Muskeln spielen, dennoch hat die Krötensaison begonnen. Um Amphibien und Frösche auf ihren Wegen in die Laichgewässer zu schützen, haben auch in diesem Jahr Mitarbeiter der Naturschutzstation Östliche Oberlausitz mit Sitz in Förstgen an stark befahrenen Straßen Krötenzäune aufgestellt – etwa beiderseits der B 156 am Ortsrand von Uhyst. „In den nächsten Tagen werden die Männer noch die Auffangeimer eingraben“, erklärt Geschäftsführerin Annett Hertweck. Wann die Krötenwanderung tatsächlich beginnt, sei schwer zu sagen. Auch in dieser Woche soll es noch kalt werden – mit Minusgraden in der Nacht. Da passiere nicht viel, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...