Hoyerswerda
Merken

Landeslistenplatz 2 für Kathrin Michel

Kreisverband-Vorsitzende kandidiert für Wahlkreis 156, zu dem auch Hoyerswerda gehört.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Kathrin Michel
Kathrin Michel © Archivfoto: Uwe Schulz

Leipzig/Kamenz. Am letzten Samstag, dem 29. Mai wurde in Leipzig bei der Landeswahlkonferenz der sächsischen SPD die Landesliste der Kandidierenden zur Bundestagswahl 2021 gewählt. Das Ganze fand als Open-Air-Veranstaltung mit strengem Hygienekonzept statt.

Die 79 Delegierten setzten dort ein Zeichen für den ländlichen Raum in Ostsachsen: Kathrin Michel, die für den Wahlkreis 156 (Bautzen I) kandidiert, wurde für den 2. Listenplatz vorgeschlagen und mit 90 Prozent der Stimmen auf diesem Platz von der Konferenz auch bestätigt. „Ich möchte eine Brückenbauerin sein!“, begann sie ihre Vorstellung an die Delegierten aus allen Regionen des Freistaates. „Eine Brückenbauerin in ein progressives und soziales Morgen!“ Die Kamenzerin hat seit dem Frühjahr auch den Vorsitz des SPD-Kreisverbandes Bautzen inne, sieht sich als Vertreterin des ostsächsischen Raumes. Zu ihren Zielen erklärt sie: „Eine solidarische Gesellschaft, in der die Chancen auf Teilhabe und Entwicklung gerecht verteilt sind, egal wo man herkommt, wen man liebt, welchem Geschlecht man angehört oder welche Religion man praktiziert, bilden starke Grundpfeiler für meine Brücken.“

Abgeordnete treten nicht mehr an

„Wir brauchen Brückenbauerinnen wie Kathrin Michel, die die Zukunft, den Wandel und das Miteinander gleichermaßen im Blick haben und aus Visionen Missionen machen.“, so Anja Hennersdorf.

Als Spitzenkandidat schickt die SPD Sachsen den Leipziger Holger Mann ins Rennen. Auf Platz 3 der Liste tritt der Bundestagsabgeordnete Detlef Müller erneut an. Die bisherigen sächsischen Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe, Susann Rüthrich und Thomas Jurk, hatten sich nicht mehr aufstellen lassen. (pm/JuM)