Hoyerswerda
Merken

Landratsamt Bautzen bietet neuerdings „Job-Rad“ an

Die Beschäftigten der Behörde können zwischen Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad wählen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bikepoint-Geschäftsführer Stefan Wiesner (v. l.) übergibt an Sten Frydrich vom Landratsamt Bautzen ein neues E-Bike, das dieser über das „Job-Rad“ finanziert. Der Erste Beigeordnete Jörg Szewczyk gratuliert zum neuen Rad.
Bikepoint-Geschäftsführer Stefan Wiesner (v. l.) übergibt an Sten Frydrich vom Landratsamt Bautzen ein neues E-Bike, das dieser über das „Job-Rad“ finanziert. Der Erste Beigeordnete Jörg Szewczyk gratuliert zum neuen Rad. © Foto: Landratsamt Bautzen

Bautzen. Als einer der ersten Landkreise in Sachsen bietet das Landratsamt Bautzen seinen Beschäftigten ab sofort ein Fahrradleasing an. Unter der Bezeichnung „Job-Rad“ können diese auf dem Weg der Entgeltumwandlung Fahrräder, E-Bikes oder Lastenräder für einen Zeitraum von drei Jahren leasen. Dabei wird ein Teil des Brutto-Entgeltes der Beschäftigten in eine Leasingrate umgewandelt.

Die Auswahl der Modelle ist den Angestellten überlassen. Als Partner konnte die Firma RIDE - Rad im Dienst - gewonnen werden. Nach der Leasingzeit kann das Rad durch die Beschäftigten erworben oder zurückgegeben werden.

Mit dem neuen Angebot will das Landratsamt neben ökologischen Aspekten auch die Mitarbeiterzufriedenheit fördern. „Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und produktiver“, erklärt Jörg Szewczyk, als Erster Beigeordneter im Landratsamt auch zuständig für Personal und die Verwaltungsmodernisierung. „Die Arbeitswelt wandelt sich, neue Generationen stellen neue Bedingungen, und wir konkurrieren als Behörde auf dem Arbeitnehmermarkt mit anderen Arbeitgebern der öffentlichen Hand und der privaten Wirtschaft. Deshalb gehören neue Formen der Personalpflege bei einem modernen Arbeitgeber einfach dazu“, so Jörg Szewczyk. (pm/rgr)