Hoyerswerda
Merken

Langersehnter Radweg übergeben

Zwischen Maukendorf und Brischko ist man jetzt deutlich sicherer unterwegs.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Unter großer
Anteilnahme
vor allem der
Maukendorfer
wurde der neue Weg entlang der K 9219 am Freitag offiziell übergeben.
Unter großer Anteilnahme vor allem der Maukendorfer wurde der neue Weg entlang der K 9219 am Freitag offiziell übergeben. © Foto: Mirko Kolodziej

Maukendorf. Mindestens seit der Eingemeindung nach Wittichenau 1994, erinnert sich Ortsvorsteherin Katharina Witschas, wurde über einen Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße 9219 in Richtung Brischko gesprochen. Und so dankte Bürgermeister Markus Posch (CDU) den Dorfbewohnern am Freitag bei der Weg-Einweihung für ihre Geduld: „Ich weiß, viele haben nicht mehr daran geglaubt.“ Das Landratsamt Bautzen hatte mit der Stadt eine Vereinbarung dazu geschlossen, dass sie Planung und Bau vorantreiben darf, das Land Sachsen schoss 90 Prozent der Kosten zu. Rund 1,3 Millionen Euro haben die exakt 1.892 Meter Weg gekostet. Zur offiziellen Übergabe nahm eine religiöse Zeremonie mit dem katholischen Diakon Markus Schwitalla breitesten Raum ein. Rund hundert Personen hatten sich an der Brücke über das Hoyerswerdaer Schwarzwasser versammelt. Katharina Witschas sagt, nächster großer Wunsch im Ort sei nun eine Freigabe des Knappensees.