SZ + Hoyerswerda
Merken

Lautas Friedhöfe wandeln sich

Urnengemeinschaftsanlagen mit Namensnennung sind in der Stadt und in den Ortsteilen zunehmend gefragt.

Von Ralf Grunert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Anlage auf dem Friedhof in Torno ist für die Beisetzung von 20 Urnen vorgesehen. 15 Namen stehen bereits auf der Stele. Demnächst soll eine zweite Anlage errichtet werden.
Diese Anlage auf dem Friedhof in Torno ist für die Beisetzung von 20 Urnen vorgesehen. 15 Namen stehen bereits auf der Stele. Demnächst soll eine zweite Anlage errichtet werden. © Foto: Ralf Grunert

Lauta. Allzulange ist es noch nicht her, dass auf dem Friedhof in Torno die erste Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung errichtet wurde. Seit Februar 2019 kann sie für Bestattungen genutzt werden, eben so wie ihr Zwilling – von der Gestaltung her – auf dem Friedhof in Leippe. Deutlich schneller als in Leippe füllt sich aber die Grabanlage in Torno. Aktuell sind 15 Namen auf der Stele zu lesen. Und es zeichnet sich ab, dass die maximale Belegung mit 20 Urnen demnächst erreicht sein wird.

Ihre Angebote werden geladen...