merken
Hoyerswerda

Lea und Karl sind die Überflieger

Bei den beliebtesten Vornamen bewegte sich Hoyerswerda 2020 weitgehend abgekoppelt vom Bundestrend.

© Grafik: arteffective/Franka Schuhmann

Für Felix gab es einen Totalabsturz. War dieser Vorname im Jahr 2019 noch mit zehn Nennungen der beliebteste Vorname, den Eltern für ihren neugeborenen Sohn gewählt haben, so kommt er in der Namensstatistik des vergangenen Jahres beim Standesamt Hoyerswerda so gut wie gar nicht mehr vor. Lediglich als Zweitname wurde er einmal ausgewählt. Oskar, mit sieben Nennungen der Zweiplatzierte im Jahr 2019, schafft es immerhin noch zweimal bei den Erstnamen in die Statistik. Karl dagegen behauptete sich nach Rang drei im Jahr 2019 mit sechs Nennungen nicht nur im Spitzentrio, sondern avancierte im vergangenen Jahr zum Überflieger. Elfmal nannten Eltern ihren Sohn Karl. Besonders hoch in der Gunst der Eltern im Hoyerswerdaer Land standen einmal mehr auch Ben und Paul. Diese dürfen getrost als Klassiker bezeichnet werden. In den zurückliegenden mehr als zehn Jahren tauchen sie immer wieder auf Spitzenplätzen auf. Vor zehn Jahren zum Beispiel nannten zehn Eltern ihren Neugeborenen Paul, genauso viele entschieden sich für Ben.

Auch bei den Mädchen katapultierte sich 2020 ein neuer Name an die Spitze. Hier machte Lea mit acht Nennungen das Rennen. Im Jahr zuvor hatten sich nur drei Eltern für diesen Vornamen entschieden. Amelie machte ebenfalls einen gewaltigen Sprung aus dem Nichts zum zweibeliebtesten Vornamen. Anna als Drittplatzierte behauptete sich dagegen im Spitzentrio. Marie und Sophie, die sich einst über Jahre als die beliebtesten Mädchennamen abwechselten, rangierten 2020 unter ferner liefen, allerdings nur bei den Erstnamen. Bei den Zweinamen stehen beide mit jeweils sechs Nennungen mit Abstand an der Spitze.

Anzeige
Sachsen krempelt die #ärmelhoch
Sachsen krempelt die #ärmelhoch

Die Corona-Schutzimpfung ist gestartet. Zunächst allerdings nur für Menschen, die zur Gruppe der höchsten Priorität gehören.

Friedrich, Maximilian und Paul wurden bei den Jungs jeweils dreimal und damit am häufigsten als Zweitnamen gewählt. Dreizehn von den im vergangenen Jahr vom Standesamt Hoyerswerda gelisteten 612 Kindern haben drei Vornamen erhalten, ein Kind sogar vier Vornamen.

Dass die Eltern in der Region ziemlich ähnlich ticken, was die Namenswahl ihrer Kinder angeht, das beweist der Blick in die Nachbarschaft. Ebenso wie in Hoyerswerda machte in Bautzen der Name Karl das Rennen. Zehnmal wurde er gewählt. Der von den Kamenzer Eltern favorisierte Jungenname war Theo mit sieben Nennungen. In Hoyerswerda gibt es seit dem vergangenen Jahr fünf weitere Theos. Liam und Fritz wurden jeweils vier Neugeborene in Kamenz genannt, ebenso oft wie in Hoyerswerda. Der Name Max war in Kamenz (5-mal) nur unwesentlich beliebter als in Hoyerswerda (3-mal). Emil, in Bautzen an zweiter Stelle mit acht Nennungen, wurde in Hoyerswerda 6-mal vergeben.

Emma (12-mal), Marie (9-mal) und Mia (8-mal) lautet die Reihenfolge der beliebtesten Mädchennamen in Bautzen. In Kamenz waren Hannah, Lotta und Ella mit jeweils vier Nennungen gleichauf an der Spitze. Hier gehen die Vorlieben bei der Namenswahl im Vergleich zu Hoyerswerda (siehe Kasten) schon leicht auseinander.

Noch deutlicher ist der Unterschied beim Blick auf die Vornamen, die insgesamt in Deutschland auf der Beliebtheitsskala oben rangieren. Mehrere Portale im Internet ermöglichen, sich einen Eindruck zu verschaffen, wobei auch deren Ranglisten nicht zu 100 Prozent übereinstimmen. Leon, Ben, Noah und Finn mischen allerdings überall vorne mit. Bei den Mädchennamen steht Mia an der Spitze, gefolgt von Emilia, Sophia, Hannah, Emma und Lina.

Die beliebtesten Vornamen in Hoyerswerda 2020

Mädchen

Lea 8
Amelie 6
Anna 6
Johanna 5
Leni 5
Mila 5
Emma 4
Hanna 4
Lotta 4
Luise 4
Tilda 4
3 Nennungen Anni, Antonia, Ella,Emily, Jolina, Leonie, Luna, Mathilda, Mia
2 Nennungen Alma, Amara, CharlotteElena, Elisa, Fiona, Frieda, Frieda, Hailie, Hannah, Hanni, Heidi, Helena, Helene, Karlotta, Katharina, Klara, Käthe, Lina, Linda, Lotte, Marie, Marlene, Maya, Nele, Nora, Pia, Sarah, Zoey

Jungen

Karl 11
Ben 9
Paul 7
Anton 6
Emil 6
Theo 5
Alexander 4
Fritz 4
Liam 4
Lukas 4
Malte 4
Nils 4
3 Nennungen Arthur, Carl, CharlieEddie, Finn, Jonas, Julian, Leon, Leonard, Leopold, Luca, Mateo, Max, Mika, Valentin
2 Nennungen Aaron, Alwin, August,Benjamin, David, Elias, Erwin, Friedrich, Gabriel, Hannes, Henri, Johann, Konstantin, Leo, Mats, Matteo, Moritz, Niklas, Oskar, Pepe, Richard, Robin, Theodor, Till, Tim, Timo, Wilhelm

Mehr zum Thema Hoyerswerda