Hoyerswerda
Merken

Leberecht strebt zweite Amtszeit an

Die Wahl wird am 23. April 2023 stattfinden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Werner Müller

Lohsa. Nachdem der Gemeinderat zuletzt über den Termin für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr entschieden hat, steht auch der erste Interessent fest. Es ist der Amtsinhaber. „Ja, ich möchte mich um eine zweite Amtszeit bewerben“, sagt Thomas Leberecht (CDU) auf TAGEBLATT-Anfrage.

Er war 2016 Gemeindeoberhaupt geworden, nachdem Vorgänger Udo Witschas (CDU), der heutige Landrat, als Beigeordneter ins Landratsamt Bautzen gewechselt war. Unter den drei Bewerbern im zweiten Durchgang der Wahl setzte Leberecht sich mit 50 Prozent der Stimmen durch. Ronald Woschick (Freie Wähler) kam auf 28 Prozent, Einzelbewerber Wolfgang Tietze auf 22 Prozent.

Leberechts Amtszeit geht regulär im Sommer des kommenden Jahres zu Ende. Der Gemeinderat hat jüngst entschieden, dass die daher nötige Wahl am 23. April stattfinden wird. Sollte dann niemand aus dem Bewerberfeld die erforderliche Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen erhalten, so wird es am 14. Mai in die zweite Runde gehen. Eine Wahl gibt es 2023 auch in der Gemeinde Elsterheide, wo Dietmar Koarks (CDU) vierte Amtszeit endet. (MiK)