Hoyerswerda
Merken

LHV Hoyerswerda bezwingt Koweg Görlitz im Ostsachsenderby

Handball im Berufsschulzentrum

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Zufrieden sein kann Handball-Landesligist LHV Hoyerswerda mit dem Punktspiel am Wochenende. Das Ostsachsenderby bei Koweg Görlitz gewann der LHV mit 29:32. Diesen Spielbericht hat uns der Verein zur Verfügung gestellt: Vor rund 480 Zuschauern, darunter circa hundert mitgereiste Auswärtsfans, begann das Spiel erwartet aufgeregt. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo. Durch zwei starke Paraden von Henry Schacht und daraus entstehenden Tempogegenstößen gleich zum Anfang der Partie ging der LHV schnell mit 0:3 in Führung. Und dieses Tempo gingen die Hoyerswerdaer die ersten zehn Minuten weiter. Schnell konnten sie sich auf 2:7 absetzen. Es bahnte sich ein eindeutiges Spiel an, bis die Görlitzer ihre Abwehr umstellten.

Durch die Manndeckung gegen Christian Untermann brachen sie die Angriffsstruktur des LHV für die nächsten Spielminuten auf. So konnte sich Koweg bis auf 9:10 heranarbeiten. Die Zuschauer beider Teams heizten nun die Stimmung an und es entwickelte sich ein hochspannendes Derby. Keiner der beiden Mannschaften gelang es, sich deutlich abzusetzen. Der LHV ließ Koweg jedoch auch nie ausgleichen und behielt die Führung im gesamten Spiel inne. Über die Stände 10:12 und 11:14 ging es mit einer 13:15-Führung für den LHV Hoyerswerda in die Kabinen.

Wichtig war es, nach der Pause die Görlitzer nicht noch einmal näherkommen zu lassen. Das Spiel wollte das Team der Trainer Alexander Canbek / Rainer Untermann nicht mehr aus der Hand geben. Taktisch änderte sich nicht viel. Durch die Manndeckung der Görlitzer bot sich viel Platz auf dem Spielfeld, den vor allem Tim Baugstatt nun immer wieder zu nutzen wusste.

Wiederholt schafften es die LHVer, zu freien Würfen zu kommen, die sie oft sicher verwandelten. Eine Drei-Tore-Führung pendelte sich ein. In der 45. Spielminute schien es nochmals spannend zu werden. Nach einer unglücklichen Zeitstrafe gegen Spielertrainer Alexander Canbek kamen die Görlitzer zum 22:23-Anschluss.Die Gäste wurden zu einer Auszeit gezwungen. Nach einer kleinen taktischen Feinjustierung gingen die LHVer mit absolutem Siegeswillen in die letzten 15 Spielminuten. Koweg konnte das Spiel nicht mehr ausgleichen. Der LHV setzte sich wieder auf 24:28 ab. Eine kleine Vorentscheidung, denn dieser Vorsprung konnte nun bis zum Ende der Partie souverän verwaltet werden. Der LHV gewann in der Görlitzer Jahn-Halle mit 29:32.Ein großer Dank geht an alle mitgereisten Fans, die auch zu einer überragenden Atmosphäre und einer großartigen Stimmung beigetragen haben. (AC)

Der LHV spielte mit: Niclas Schäfer, Henry Schacht (beide Tor), Nico Köppner, Stan Altmann (1), Christian Herzer, Ben Krahl (2), Fabian Knofe (4/1), Ben Nitzsche (1), Alexander Canbek (2), Christian Untermann (1), Florian Höhne, Gary Biele (3), Patrick Michel (10/5), Tim Baugstatt (8); Offizielle: Ayline Trunsch, Max Kastner, Rainer Untermann