Hoyerswerda
Merken

LHV-Zweite aus Hoyerswerda krönt ihre Saison mit Pokalsieg

Nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Ostsachsenliga machten die Grün-Weißen das Double perfekt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Handballer des LHV Hoyerswerda II und die Fans feiern in der Sporthalle Niesky den Sieg beim Ostsachsenpokal.
Die Handballer des LHV Hoyerswerda II und die Fans feiern in der Sporthalle Niesky den Sieg beim Ostsachsenpokal. © Foto: Hans-Ernst Friedrich

Hoyerswerda. Im Sachsenpokal galt die zweite Mannschaft des LHV Hoyerswerda schon als Pokalschreck, als sie drei höherklassige Mannschaften ausschaltete, bevor sie gegen den späteren Sachsenmeister HC Einheit Plauen ausschied. Im Ostsachsenpokal stand das LHV-Team am vergangenen Samstag im Finale gegen den SSV Stahl Rietschen II. Gespielt wurde in der Nieskyer Sporthalle. In der Saison hatte man die Rietschener deutlich bezwungen, aber man wusste auch, dass einige Spieler deren 1. Mannschaft mit am Start sein würden.

Den Rückstand schnell gedreht

Und genau einer davon, Enrico Krauzick, erzielte dann auch die ersten drei Treffer des Spiels zum 3:0 für Rietschen. Beiden Mannschaften merkte man ihre Nervosität an, aber die LHV-Männer kamen danach besser ins Spiel. Durch fünf Treffer in Folge, darunter vier von den Brüdern Nils und Ben Nitzsche, drehte man das Spiel auf 5:3. Bis zum Seitenwechsel beim 11:10 für die LHVer blieb es aber spannend.

Die tollen LHV-Fans sahen dann zu Beginn der zweiten Spielhälfte schnell den Ausgleich der Rietschener (12:12/31.). Bis zum 19:19 in der 55. Spielminute blieb das Spiel weiter spannend. Aber die letzten fünf Minuten gehörten dann noch einmal dem LHV. Ben Nitzsche und Tim Aufderheide sorgten mit ihren Treffern für die 22:19 Entscheidung, da auch Robert Conrad jetzt seinen Kasten sauber halten konnte. Am Ende war der Jubel groß. Das Team des LHV krönte seine tolle Saison mit dem Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. (LHV)