SZ + Hoyerswerda
Merken

„Lichtblick hilft, wenn nichts mehr geht“

Die Stiftung der Sächsischen Zeitung hilft Menschen in Notlagen. In Weißwasser wird sechs Familien geholfen.

Von Sabine Larbig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Katharina Krall (links) ist Schuldner- und Insolvenzberaterin beim DRK-Kreisverband Weißwasser. Nicht selten berät sie sich auch mit der Vorstands-Vorsitzenden, also mit Barbara Koschkar.
Katharina Krall (links) ist Schuldner- und Insolvenzberaterin beim DRK-Kreisverband Weißwasser. Nicht selten berät sie sich auch mit der Vorstands-Vorsitzenden, also mit Barbara Koschkar. © Foto: Sabine Larbig

Weißwasser. Schon alt und leicht verblichen ist das Poster im Büro von Katharina Krall, es hat einige Umzüge hinter sich. Zu sehen ist darauf eine an vielen Fäden hängende Holzmarionette. Die Fäden enden an Worten wie Zwangsräumung, Trennung, Lohnpfändung, Arbeitslosigkeit, Krankheit. „Ich trenne mich vom Poster nicht, weil es genau die Situation beschreibt, durch die Menschen unverschuldet zum Schuldner werden können und in einen Kreislauf geraten, in dem sie Hilfe brauchen, um daraus herauszukommen.“

Ihre Angebote werden geladen...