Hoyerswerda
Merken

Lohsa hat neuen Gemeindewehrleiter

Ingo Netzker aus Steinitz ist zunächst befristet bis 2024 eingesetzt.

Von Andreas Kirschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: SZ Archiv

Lohsa. Mit Ingo Netzker aus Steinitz hat Lohsa einen neuen Gemeindewehrleiter. Einstimmig beschloss kürzlich der Gemeinderat dessen Einsetzung für die kommenden zwei Jahre. Damit folgten die Räte der Empfehlung des Feuerwehr-Ausschusses der Gemeinde Lohsa vom 17. Mai. Kamerad Ingo Netzker verfügt über die erforderlichen Ausbildungsabschlüsse bis auf den Abschluss Verbandsführer. Er erfüllt damit die Voraussetzung für eine zunächst befristete Einsetzung. Den Abschluss Verbandsführer will er so zügig wie möglich nachholen.

Der 40-Jährige ist von Beruf Solaranlagen-Monteur. Seit 2007 gehört er zur Freiwilligen Feuerwehr Steinitz. Seit 2021 ist er dort Wehrleiter. Diese Aufgabe nimmt er auch als Gemeindewehrleiter weiter mit wahr. „Schwerpunkte für den neuen Gemeindewehrleiter sind die Strukturierung der Feuerwehr, die Erarbeitung der neuen Feuerwehr-Satzung und die Fortschreibung des Brandschutz-Bedarfsplanes“, unterstrich Bürgermeister Thomas Leberecht (CDU) zur Ratssitzung. Herzlich dankte er dem bisherigen Gemeindewehrleiter Torsten Hansen aus Groß Särchen. Dieser, so erläuterte der Bürgermeister, wurde am 7. Juli 2015 eingesetzt, im Januar 2016 von der Jahreshauptversammlung der Gemeindewehr gewählt und am 2. Februar 2016 durch den Gemeinderat bestellt. Am 24. Januar 2022 beendete er seine Tätigkeit als Gemeindewehrleiter. „Torsten Hansen war stets bestrebt um kameradschaftlichen Zusammenhalt. Er war trotz großer Entfernung zu seinem Arbeitsort immer erreichbar. Ihm gebührt Dank für seine ehrenamtliche, nicht selbstverständliche Tätigkeit“, sagte der Bürgermeister. Hervor hob er ebenfalls Torsten Hansens Taten. Dazu gehörten die Fortschreibung des Brandschutz-Bedarfsplanes, die Erstellung einer Gefährdungsanalyse, die Ausrücke-Ordnung, die regelmäßige Zuarbeit zum Brandschutz für den Haushaltsplan der Gemeinde Lohsa, die Stellungnahmen zum Brandschutz für die Bebauungspläne und die emsige Öffentlichkeitsarbeit. Sein Nachfolger Ingo Netzker kann jetzt daran anknüpfen.