Hoyerswerda
Merken

Märchenhaftes Wochenende in Schloss und Zoo

Zwei Tage lang Märchenfest für die ganze Familie und das jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Leibhaftige Märchenfiguren auf der Zoowiese. Ein märchenhaft dekoriertes Areal. Künstler schaffen mit „märchenhaften“ Darbietungen verzaubernde Momente – für kleine und große Besucher – das ist an diesem Wochenende alles beim Märchenfest im Zoo zu finden.

TAGEBLATT/SZ haben sich für diese beiden Tage mit Zoo und Schloss der Zoo, Kultur und Bildung GmbH zusammengetan, um mit vielen anderen Partnern und Unterstützern ein märchenhaftes Programm auf die Beine zu stellen.

Am Sonnabend und am Sonntag gibt es jeweils von 11 bis 18 Uhr viel mehr zu erleben als es sonst schon in Zoo und Schloss der Fall ist. Auf der alten Kamelanlage warten drei Hüpfburgen darauf, genutzt zu werden. Ein Seifenblasenwagen ist unterwegs, die Verkehrswacht hat einen Parcours aufgebaut, im Schlosssaal gibt es ganztägig Märchenfilme zu sehen und am Sonntagnachmittag zusätzlich „Geschichten aus der Bücherkiste“ zu hören. Die HoyReha lässt Kinder auf einem märchenhaften Parcours auf Schatz-Jagd gehen, wobei fünf Prüfungen zu bestehen sind. Und beim TAGEBLATT-Märchenbilder-Suchspiel gibt es etliche Preise zu gewinnen. Am Fotostand im Schloss kann man sich in besonderer Kulisse für ein schönes Erinnerungsbild ablichten lassen.

Zwei Bühnen werden an den beiden Tagen bespielt. Da wäre zunächst Herr Arnold Böswetter, verkörpert von Franz W. Lasch. Böswetter ist ein Alleskönner alter Schule (Jahrgang 1923) und beschert seinen Zuhörern/Zuschauern „30 schöne Böswetterminuten“: Interessantes, Komisches, Körperertüchtigendes. Für die Allerjüngsten ab drei Jahren hat Franz. W. Lasch zwei Puppenspiele im Angebot: „Das Moosmännel“ bittet Kasper um Hilfe, denn in seinem Wald ist der Teufel los. Nicht minder turbulent ist die „Aufregung im Märchenwald“: Katinka, die zum Märchentanzabend im Dornröschenschloss will, wurde ihre Radioantennenmusikempfangsanlage gestohlen!

Für Kinder ab fünf Jahren hält das Puppentheater Glöckchen drei Aufführungen bereit: „Das übermütige Entchen“, das vom Fuchs entführt wird. Dann wird geschildert, „wie die Hexe Wackelzahn den König überlisten wollte“: Die garstige Alte möchte den König heiraten. Der denkt gar nicht daran. Darum nimmt sie die Gestalt einer Prinzessin an. Dann gibt’s noch „Die Abenteuer (der Bärenkinder) Tipp und Tapp“, die bei Oma und Opa zu Besuch sind.

Jolanda Gerbeth lässt mit Witz und Tempo Märchen lebendig werden – mit Lautmalerei, raumgreifenden Gesten und viel Humor. Sie erzählt so, wie sie die Märchen selbst gerne sehen würde: Laut, lustig, knapp. Kurz gesagt: „Action-Märchen“.

Aber Märchen haben natürlich auch eine besinnliche Seite. Die verkörpert Märchenerzählerin Margita Dörner. Und die KulturFabrik Hoyerswerda hat am Sonntag den Auftritt des Kindermusiktheaters „Willkommen kleine Fee“ mit Leichtfuß & Liederliesel ebenfalls in den Zoo verlegt.

Und weil diese beiden Tage etwas besonderes sind, ist auch das gastronomische Angebot für diese beiden Tagen erheblich erweitert worden. Extra für diese Tage wird der Kassenbereich am Haupteingang erweitert, und auch durch das Schloss ist der Zugang möglich (hier allerdings nur Barzahlung). Zuzüglich zum normalen Eintrittspreis wird ein Veranstaltungsaufschlag von drei Euro je Einzel-Ticket erhoben. Auch die Familienkarten sind etwas teurer.

Doch die Eintrittskarte selbst ist auch ein Gutschein. Bei Vorlage bis zum 30. September 2022 gibt es im Seenland Adventure Park im WK X 50 Prozent Rabatt auf 1 x Lasertac oder 1 x Schwarzlicht-Minigolf oder 1 x Bowling.

Aufgrund der begrenzten Parkplatzkapazität sind Hoyerswerdaer gut beraten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Märchenfest zu kommen. Besucher von außerhalb setzen entweder auf den ÖPNV (9-Euro-Ticket gilt ja noch) oder nutzen auch die etwas entfernter gelegenen Parkplätze. (red/US)