Hoyerswerda
Merken

Maibaumwerfen in Zeißig

Den Maibaum ging als Hauptpreis nach Seidewinkel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Johann Tesche

Von Johann Tesche

Zeißig. Am vergangenen Sonnabend fand das Maibaumwerfen in Zeißig statt. Zehn Paare in sorbischer Tracht absolvierten das seit vielen Jahrzehnten übliche Ritual. Dazu gehören der Marsch durch das Dorf, drei Tanzrunden um den Maibaum und das abschließende Werfen des Maibaumes. Den Titel des Maikönigs 2022 holte sich Domenic Ludwig, der seine langjährige Partnerin Lisa Bölter zur Maikönigin kürte. Attraktion des Abends war die Verlosung zahlreicher Preise mit dem Maibaum als Hauptpreis. Florian Hansch aus Seidewinkel konnte es nicht fassen, als seine Losnummer den Maibaum brachte. Zur Freude über den Gewinn mischte sich die Sorge, den Jugendlichen den Sonntag mit dem Abholen des Baumes verdorben zu haben. Fast entschuldigend meinte er: „Ich wollte doch nur etwas Gutes für die Zeißiger tun“. Es gibt schon viele Ideen zur Nutzung der mittlerweile zwei Baumstämme. Janine Damm vom Jugendclub Seidewinkel erzählt von verschiedenen Bänken, auf denen die jeweiligen Daten der Bäume vermerkt sind, und von einem neuen Baum für das Storchennest.