Mehrere Garagen in Bernsdorf und Zeißholz aufgebrochen.

Bernsdorf. Unbekannte haben am Wochenende mehrere Garagen in Bernsdorf aufgebrochen. An der Dresdener Straße stiegen die Langfinger in insgesamt sieben Garagen ein. Ein Diebstahlschaden blieb noch unbekannt. Der Sachschaden belief sich laut Polizei auf etwa 1.400 Euro. Im Ortsteil Zeißholz brachen die Diebe insgesamt vier Garagen auf und nahmen Werkzeuge im Wert von etwa 100 Euro mit. Außerdem hinterließen sie einen Sachschaden von circa 600 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Wer hat in Hoyerswerda den BMW touchiert?
Am Freitagmittag hat sich am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall ereignet. Auf dem Parkplatz des Globus-Marktes beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen BMW X5 an der hinteren Beifahrertür. Anschließend verließ der Unfallverursacher unerlaubt die Unfallstelle. Hinweise zum Unfallhergang beziehungsweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier entgegen.
Katalysator in der Einsteinstraße ausgebaut.
In den vergangenen zehn Tagen haben Diebe von Autoteilen auf der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Unbekannten trennten den Katalysator eines Volvo heraus und stahlen diesen. Es entstand rund 1.000 Euro Schaden. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst in Hoyerswerda wird die weiteren Ermittlungen führen. (su/US)
Erneute Demonstration
Hoyerswerda. Die Demonstration gegen die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen am Montagabend in Hoyerswerda zählte nach Polizeischätzung rund 330 Teilnehmer. Sie bewegte sich dieses Mal wieder auf der längeren Strecke durch Neu- und Altstadt. Auch in Bernsdorf gab es eine Protestaktion. In ganz Ostsachsen waren laut Polizei am Montag rund 10.100 Personen bei mehreren angemeldeten und unangemeldeten Aufzügen unterwegs. Schwerpunkt bildete hier wie in den Vorwochen Bautzen mit bis zu 3.150 Demonstranten. (US)