Hoyerswerda
Merken

Mehrere Verletzte bei zwei Unfällen

Am Donnerstagabend krachte es im Stadtgebiet Hoyerswerda binnen 20 Minuten gleich zwei Mal.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Warum der BMW am Donnerstagabend auf der B 97 innerorts auf die Gegenspur geriet und zwei Fahrzeuge rammte, ist noch unklar.
Warum der BMW am Donnerstagabend auf der B 97 innerorts auf die Gegenspur geriet und zwei Fahrzeuge rammte, ist noch unklar. © Foto: HoyFoto

Hoyerswerda. Am Donnerstagnachmittag gegen 17.10 Uhr kam es im Bereich der Kreuzung Nieskyer Straße und Straße zum Industriegelände zum Zusammenprall zweier Fahrzeuge. Beide Autos waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit, schildert die Polizei. Eine 62-Jährige war demnach mit ihrem Toyota aus Richtung Lohsa gekommen und wollte die Kreuzung in Richtung Schmiedeweg/Zeißig geradeaus überqueren. Offenbar ignorierte sie eine rote Ampel, so dass es zum Zusammenstoß mit dem von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Skoda Octavia eines 30-Jährigen kam.

Die beiden Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurden ambulant versorgt. Die Fahrzeuge mussten von Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der Sachschaden wird seitens der Polizei auf insgesamt 11.000 Euro beziffert.

Weitaus mehr Schaden entstand nur 20 Minuten nach diesem Unfall auf der B 97/Dresdener Straße im Bereich Bröthen-Michalken. Hier wurden zudem vier Menschen leicht verletzt.

Ein 28-jähriger BMW-Lenker hatte die Dresdener Straße von Bernsdorf in Richtung Hoyerswerda befahren. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er auf gerader Strecke auf die Gegenfahrbahn und touchierte laut Polizeischilderung einen entgegenkommenden Opel. Danach kollidierte er mit dem dahinter fahrenden Dacia frontal. Bei dem Unfall wurden der BMW-Fahrer, eine 60-jährige Beifahrerin und ein 18-jähriger Insasse im Opel sowie eine 52-jährige Beifahrerin im Dacia leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle in Krankenhäuser. Der Sachschaden belief sich aufschätzungsweise 40.000 Euro. Die Straße musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge vorübergehend voll gesperrt werden. (ks/US)