SZ + Hoyerswerda
Merken

Mit dem Geschichtsverein in die Zukunft

Vor 30 Jahren wurden der 1924 gegründete und nach dem Krieg ruhende Verein neu gebildet.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Straße Am Lessinghaus steht dieses Denkmal. Die Gesellschaft für Heimatkunde kümmerte sich in den 1990er-Jahren darum, dass es zunächst vervollständigt und dann auch gepflegt wurde.
In der Straße Am Lessinghaus steht dieses Denkmal. Die Gesellschaft für Heimatkunde kümmerte sich in den 1990er-Jahren darum, dass es zunächst vervollständigt und dann auch gepflegt wurde. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Die Aufbruchstimmung der frühen 1990er-Jahre hat so einiges hervorgebracht. Das Vereinsleben blühte auch in Hoyerswerda auf, teils viele Jahre oder gar Jahrzehnte durch die DDR-Strukturen unterbrochene Vereinigungen gründeten sich neu. So war das auch mit der „Gesellschaft für Heimatkunde – Museumsverein e.V.“.

Ihre Angebote werden geladen...