SZ + Hoyerswerda
Merken

„Mitmachstadt“ wird vom Land gefördert

Bei einem Wettbewerb von Sachsens Umweltministerium ist eine Hoyerswerdaer Initiative unter den 150 Siegern.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
Initiativ-Sprecherin Dagmar Steuer
Initiativ-Sprecherin Dagmar Steuer © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Ziemlich genau ein Jahr ist es jetzt her, dass der Begriff „Mitmachstadt“ erstmals in einer der „Stadtwerkstätten“ auftauchte, zu denen Hoyerswerdas Rathaus die Bürger zwecks Ideensammelns eingeladen hatte. Eine entsprechende Einwohner-Initiative gab dann zum Nationalfeiertag am 3. Oktober mit einer Radtour durch Hoyerswerda so eine Art symbolischen Startschuss. Die Viren fordern aber auch hier ihren Tribut. Derzeit könne man erst einmal nur Hintergrundarbeit leisten, heißt es. Immerhin war jedoch im Dezember gemeinsam mit dem Lausitz-Center eine Kinderwunsch-Weihnachtsaktion möglich.

Ihre Angebote werden geladen...