SZ + Hoyerswerda
Merken

Morgen back’ ich – übermorgen brau’ ich

An der Krabat-Mühle Schwarzkollm soll wie zu Zeiten des Schwarzen Müllers „auf Holz“ Brot gebacken werden.

Von Uwe Jordan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Zschieschick, der Geschäftsführer der Krabat-Mühle Schwarzkollm, nach einem Probebefeuern des Holzbackofens vor dem Brotbackhaus. Den stählernen Brennstoffschieber, hat er jetzt nach historischem Vorbild vom Dorfschmied anfertigen lassen.
Tobias Zschieschick, der Geschäftsführer der Krabat-Mühle Schwarzkollm, nach einem Probebefeuern des Holzbackofens vor dem Brotbackhaus. Den stählernen Brennstoffschieber, hat er jetzt nach historischem Vorbild vom Dorfschmied anfertigen lassen. © Foto: Uwe Jordan

Schwarzkollm. Wasser, ganz klar, ist das Lebensmittel Nr. 1. Aber gleich dahinter, und in der Kategorie „essbar“ auf dem Spitzenrang, folgt in Europa (in Deutschland sowieso) das per Hitze zu einem duftenden Genuss verwandelte Teig-Gemisch aus Getreide-Mehl, Wasser und Salz; geschmacklich aufgehübscht oft durch Zutaten, die das ursprüngliche Rezept aber im Wesen nicht verändern können.

Ihre Angebote werden geladen...