Hoyerswerda
Merken

Motorradfahrer kollidiert mit Wildschweinrotte bei Wittichenau

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Wittichenau. Zu einem schweren Wildunfall ist es am Montagmorgen bei Wittichenau gekommen. Ein 55-Jähriger war mit seiner Yamaha auf der S 95 in Richtung Oßling unterwegs, als plötzlich eine Wildschweinrotte vor ihm über die Straße rannte. Er kollidierte mit einem Tier, stürzte und landete im Graben. Rettungskräfte nahmen ihn in ihre Obhut und brachten ihn schwer verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 6.000 Euro. Ein Wildschwein verendete. Der Verkehrsunfalldienst nahm sich des Geschehens an.

69-Jähriger bei Verkehrsunfall auf der B 96 gestorben.

B 96. Bei dem tödlichen Unfall am Sonntagvormittag auf der B 96 zwischen Wartha und Groß Särchen ist ein Mensch ums Leben gekommen (TAGEBLATT berichtete). Dabei handelt es sich laut Polizei um einen 69-jährigen Mann. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache. Ein Gutachter wurde hinzugezogen.

Unfall am Sonntagnachmittag in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Ein Moped und ein Fahrrad sind am Sonntagnachmittag um 17.10 Uhr in Hoyerswerda zusammengestoßen. Ein 15-Jähriger stand mit seinem Moped an der Kreuzung Alte Berliner Straße/Teschenstraße als Rechtsabbieger an der Ampel. Bei grün fuhr er los, übersah dabei jedoch eine vorfahrtsberechtigte 80 Jahre alte Fahrradfahrerin. Diese wollte die Kreuzung in dieselbe Richtung geradeaus überfahren. Der Jugendliche versuchte noch zu bremsen, stürzte und wurde leicht verletzt. Die Radfahrerin kollidierte daraufhin mit dem auf der Fahrbahn liegenden Krad. Die Dame fiel ebenfalls hin, wurde aber laut Polizei nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro.

Audi Q5 in der Nacht zu Samstag in Lauta-Dorf gestohlen.

Lauta-Dorf. Autodiebe haben in der Nacht zu Samstag an der Dorfstraße in Lauta-Dorf zugeschlagen. Dies zeigten die Geschädigten am Sonntag bei der Polizei an. Die Diebe erbeuteten einen Audi Q5 mit Bautzener Kennzeichen. Das weiße Auto hatte einen Zeitwert von ungefähr 15.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt.

Auffahrunfall am Sonntagvormittag wegen Sondersignal.

Hoyerswerda. Zu einem Auffahrunfall ist es am Sonntagvormittag gegen 11 Uhr in Hoyerswerda gekommen. Zwei Pkw-Lenker befuhren hintereinander die Straße am Lessinghaus und wollten an der Kreuzung nach links auf die S.-G.-Frentzel-Straße abbiegen. Bei grün fuhr ein 66-Jähriger mit seinem Kia kurz an, stoppte aber sofort wieder. Grund dafür waren zwei Funkstreifenwagen, welche mit eingeschaltetem Sondersignal auf der Frentzelstraße unterwegs waren. Die 59-jährige BMW-Lenkerin hinter dem Kia erkannte das offenbar zu spät und prallte mit ihrem Fahrzeug gegen den Kia. An beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.