SZ + Hoyerswerda
Merken

Mühlroses neuer Dorfanger

Ab Herbst soll das Kultur- und Sportzentrum gebaut werden – als identitätsstiftende Mitte am Umsiedlungsstandort.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wie ein Zweiseithof wird das neue Dorfgemeinschaftshaus mit dem rechtwinklig angeordneten Nebengebäude errichtet.
Wie ein Zweiseithof wird das neue Dorfgemeinschaftshaus mit dem rechtwinklig angeordneten Nebengebäude errichtet. © Entwurf: Schubert + Horst Architekten PartnermbB

Mühlrose. Seinem Hobby nachgehen oder gemeinsam feiern – beides wird am Umsiedlungsstandort Mühlrose möglich sein. Bis 2024 soll nach aktuellem Stand der Dinge der Umzug eines ganzen Dorfes abgeschlossen sein. Um die Gemeinschaft derer zu fördern, die sich für ein Leben auf den 41 Bauparzellen am Nordrand von Schleife entschieden haben, lässt die Lausitz Energie Bergbau AG (Leag) ein Dorfgemeinschaftshaus errichten. Baubeginn soll im Herbst 2021, die Fertigstellung 2023 sein. In den Ersatzbau steckt das Bergbauunternehmen 1,25 Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...