Hoyerswerda
Merken

Nabu präsentiert 170 Pilzarten

Die Regionalgruppe Wittichenau konnte viel Aufklärungsarbeit in Kotten leisten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Beim Erntedank- und Kirmesmarkt in der Krabat-Milchwelt in Kotten war auch der Naturschutzbund (Nabu) vertreten. Die Regionalgruppe Wittichenau hatte einen großen Pilzinformationsstand mit diversen Exemplaren zur Ansicht dabei.
Beim Erntedank- und Kirmesmarkt in der Krabat-Milchwelt in Kotten war auch der Naturschutzbund (Nabu) vertreten. Die Regionalgruppe Wittichenau hatte einen großen Pilzinformationsstand mit diversen Exemplaren zur Ansicht dabei. © Foto: Gernot Menzel

Von Uwe Kupsch

Wittichenau. Zum alljährlichen Erntedank- und Kirmesmarkt in Kotten war auch diesmal die Regionalgruppe Wittichenau des Naturschutzbundes (Nabu) mit einem Infostand und großer Pilzausstellung vertreten. Die interessierten Besucher hatten wieder die Möglichkeit sich über die Vielfalt der heimischen Pilzarten zu erkundigen.

Gesammelt wurden die Ansichtsexemplare einen Tag zuvor von acht Vereinsmitgliedern in den Wäldern und auf den Wiesen rund um Hoyerswerda. So konnten insgesamt 170 verschiedene Pilzarten präsentiert werden. Jeder Pilz war mit einer Kurzbeschreibung versehen.

Ob Erdsterne, Korallenpilze, Täublingsarten, verschiedene Schirmpilze, Stäublinge oder auch die acht verschiedenen Champignonarten – für viele Standbesucher gab es Neues und Wissenswertes zu erfahren. Die Nabu-Mitglieder waren vielgefragt und gaben unter anderem wichtige Hinweise für Pilzsammelnde zu den sogenannten Doppelgängern. Es gab größeren Erklärungsbedarf zum Thema Speisepilz.

Andere Themen des Natur- und Artenschutzes kamen ebenfalls nicht zu kurz: Ob Fragen zu den ausgestellten Vogelpräparaten oder zur Arbeit im Naturschutz. Die Gespräche waren umfangreich.