SZ + Hoyerswerda
Merken

Neu beplankt nach über 100 Jahren

Die Geschichte der Kreuzkirche in Hoyerswerda ist dank zweier gefundener Dokumente jetzt noch besser nachvollziehbar.

Von Uwe Schulz
 5 Min.
Teilen
Folgen
2013 entstand dieses Bild. Da waren die Napoleonischen Kriege 200 Jahre her. Während der Befreiungskriege und der damit einhergehenden Kampfhandlungen bei Hoyerswerda im Mai 1813 diente die Kirche als Lazarett.
2013 entstand dieses Bild. Da waren die Napoleonischen Kriege 200 Jahre her. Während der Befreiungskriege und der damit einhergehenden Kampfhandlungen bei Hoyerswerda im Mai 1813 diente die Kirche als Lazarett. © Archivfoto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Gottes goldener Sonnenschein leuchtet in diesen schönen Septembertagen so besonders freundlich über unserer lieben Stadt; die Früchte der Bäume reifen und auf den Feldern hin und her sieht man die Frauen und Mädchen in ihrer kleidsamen Wendentracht über die Kartoffelfurchen gebeugt. Es ist noch immer das alte, friedliche ländliche Bild. Aber unsere Stadt wächst; sie zählt jetzt 6 1/2 Tausend Seelen, und überall, zumal zwischen der Bröthener Straße und dem Bahnhof wird gebaut.

Ihre Angebote werden geladen...