Hoyerswerda
Merken

Neue Sonderausstellung im Schloss

„Vergessener Glanz – Lost Places in Europa“ der Fotografin Carina Landgraf wird in Hoyerswerda gezeigt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schon im vergangenen Jahr ist der Bildband „Vergessener Glanz – Lost Places in Europa“ von Carina Landgraf erschienen.
Schon im vergangenen Jahr ist der Bildband „Vergessener Glanz – Lost Places in Europa“ von Carina Landgraf erschienen. © Repro: TB

Hoyerswerda. Das Schloss und Stadtmuseum Hoyerswerda lädt am Sonntag, dem 2. Oktober, um 15 Uhr, zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Vergessener Glanz – Lost Places in Europa“ ein – bei Kaffee und Kuchen.

Die autodidaktische Fotografin Carina Landgraf zeigt Aufnahmen ihrer schönsten Lost Places, was verlassene Orte meint, die sie in Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern ausfindig gemacht hat – von Belgien über Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Polen, Rumänien, Slowenien, Serbien, Tschechien, der Slowakei bis Ungarn. Die Gäste der Ausstellung erwartet eine Zeitkapsel voller vergangener historischer Pracht – traurig und schön zugleich.

Landgraf versteht sich als Chronistin vergangenen Glanzes und Einzigartigkeit. Sie ist seit jeher fasziniert von verwunschenen, historischen Objekten, die sich durch die langsame Rückeroberung der Natur mit einer gewissen Melancholie neu erfinden können. Für sie sind dies wahre Zeitkapseln voller Geschichten, die darauf warten, entdeckt und gelesen zu werden. Deshalb fotografiert sie diese atmosphärischen Plätze im Kontrast zwischen Licht und Schatten, zwischen alten Formen und neuen Texturen, und schafft so virtuelle Essays über Vergangenheit und Wirklichkeit. Angetrieben von der Sehnsucht, jene vergessenen Orte zu finden, die noch nicht ihrer vergehenden Schönheit im urbanen Raum beraubt wurden.

Carina Landgraf, 1980 in Dresden geboren, ist autodidaktische Fotografin und erkundet seit ihrer Jugend alte Architektur und neue Landschaften. Seitdem zu ihrer Ausrüstung auch eine Kamera zählt, hat sie damit auf ihren vielen Reisen die zeitlose Schönheit zahlreicher verlassener Gebäude in Europa verewigt und legt großen Wert auf die stimmungsvolle Bearbeitung ihrer Bilder.

Der erste große Meilenstein ihrer Arbeit, ihr Bildband, erschien bereits im Sommer 2021 im Mitteldeutschen Verlag, Halle (Saale) unter dem für die Ausstellung namensgebenden Titel „Vergessener Glanz – Lost Places in Europa“.

Die Sonderausstellung kann bis zum 20. Januar 2023 täglich vom 11 bis 17 Uhr im zweiten Obergeschoss des Hoyerswerdaer Schlosses besichtigt werden. (pm/JuM)

Carina Landgraf, Vergessener Glanz – Lost Places in Europa, Bildband, 240 Seiten, ISBN 978-3-96311-176-1, 28 Euro