Hoyerswerda
Merken

Neuer Trainer im Silberseestadion

Am 19./20./21. August startet die Fußballkreisoberligasaison 22/23. Wir fragten bei hiesigen Teams, was war und was kommen soll.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Werner Müller

Heute: SpVgg Lohsa/Weißkollm

Vorige Saison stand Pierre Petrick an der Seitenlinie der SpVgg. In der neuen Spielzeit wird Waldemar Adamowicz die SpVgg Lohsa/Weißkollm coachen. Wir sprachen mit beiden; außerdem „am Tisch“: Philipp Witschas und Yannick Witschas sowie der Vereinsvorsitzende Thomas Leberecht.

Wie lief die vergangene Saison?

Die Saison 2021/22 war für unsere junge Mannschaft eine große Herausforderung. Wir konnten in den meisten Spielen unser Potenzial nicht abrufen; mussten viel Lehrgeld bezahlen. Doch unter dem Strich sind wir verdient in der Liga geblieben. Höhepunkt war der 2:1-Sieg gegen den Aufsteiger in die Landesklasse, den Hoyerswerdaer FC, am 11. Juni.

Die Stützen des Teams ...

... waren der ehemalige Trainer Pierre Petrick und Kapitän Dustin Leps.

Was ist Euer Ziel in der neuen Saison?

Den Klassenerhalt so früh wie möglich klar machen! Mit anderen Worten: Wir wollen so früh wie möglich mit dem Punktesammeln beginnen, am besten schon am ersten Spieltag, wenn wir am 20. August, einem Sonnabend, um 15 Uhr den Aufsteiger SV 1922 Radibor empfangen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Wir gehen in die neue Saison mit Waldemar Adamowicz als neuem Trainer. Verstärkt wird er von Enrico Schramm als Torwarttrainer und René Nowotnick. Uwe Sigmund ist der neue Mannschaftsleiter. Außerdem verstärken uns Robin Unruh, Stefan Wirth und Paul Kowal, die vom SV Zeißig kommen. Lukas Prietzel verlässt uns in Richtung Wittichenau, und Richard Wager geht nach Radibor.

Was ist der Hauptschwerpunkt in der Vorbereitung auf die neue Saison?

In erster Linie geht es darum, dass der neue Coach und unsere Mannschaft sich kennenlernen. Außerdem wird neben taktischen und technischen Dingen Kondition trainiert. Vom 5. bis 7. August findet in Lohsa ein Trainingslager statt, zu dessen Auftakt es am 5. August um 18.30 Uhr ein Testspiel beim Landesklässler SG Crostwitz 1981 gibt.

Wo spielt die SpVgg Lohsa /Weißkollm in der kommenden Saison?

Weiterhin im Silberseestadion in Lohsa (Am Mühlweg 4). Nachdem das Vereinsheim in Weißkollm so gut wie fertig ist, hoffen wir, ab der Saison 2023/24 auch wieder Spiele in Weißkollm bestreiten zu können. Der Eintrittspreis im Silberseestadion Lohsa beträgt für Vollzahler 3 Euro.

In welchen Farben tritt die Mannschaft zu ihren Spielen an?

Wir haben einen Trikotsatz in Grün, und unsere Ausweich- beziehungsweise Auswärtstrikots sind schwarz/weiß.

Gibt es auch Fanartikel – und wo gibt es diese zu kaufen?

Fanartikel und Trainingskleidung gibt es bei „"11teamsports" – Deutschlands Teamsport Shops“ unter dem Link http://11tskollektion.de/spvgglohsaweisskollm

Gab/gibt es Vorbereitungsspiele neben dem bereits erwähnten in Crostwitz?

Am 31. Juli unterlag die SpVgg beim Oberlausitz-Kreisligisten SV Klitten mit 1:2. Besser werden soll es am 5. August, wenn Lohsa um 18.30 Uhr, wie bereits gesagt, beim Landesklassenteam der SG Crostwitz antritt. Besser werden soll es natürlich auch beim Knappensee-Pokal-Turnier in Groß Särchen, das am 6. August ab 14 Uhr ausgetragen wird – mit der SpG Zeißig/ Knappensee, dem SV Laubusch, dem SV Einheit Kamenz II, dem SV Straßgräbchen, dem SV Deutschbaselitz II und mit uns.

Am 13. August gibt es ab 12 Uhr einen letzten Test beim Hoyerswerdaer FC II.