Hoyerswerda
Merken

Nicht aufgegeben und dank des Torverhältnisses doch noch Gold geholt

Turniersieg für die LHV-E-Jugend bei der Bautzener Spartakiade.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Medaillenfreude in der Kabine: Die E-Jugend des LHV Hoyerswerda gewann nach missglücktem Start doch noch die Spartakiade im Kreis Bautzen.
Medaillenfreude in der Kabine: Die E-Jugend des LHV Hoyerswerda gewann nach missglücktem Start doch noch die Spartakiade im Kreis Bautzen. © Foto: LHV Hoyerswerda

Hoyerswerda. Nachdem am Sonnabend, dem 25. September, der Auftakt in die neue Handball-Saison vollzogen wurde (was für den LHV Hoyerswerda schon fast „traditionsgemäß“ mit einer Auftaktniederlage in der Sachsenliga endete – 26:28 gegen Germania Zwenkau ...), folgte am Sonntag gleich der nächste Höhepunkt für unsere Jüngsten. Die E-Jugend war Gastgeber der Spartakiade im Kreis Bautzen.

Zu Gast waren die Mannschaften aus Kamenz und Königsbrück. Und die Nachwuchs-Handballer wandelten, schien’s, auf den Spuren der Großen. Die Jung-Handballer des LHV Hoyerswerda verloren den ersten Vergleich gegen Kamenz mit einem Tor Unterschied. Aber dann (vielleicht ein „Wegweiser“ für die Männer?), zeigten sie, was sie drauf haben; konnten gegen Königsbrück nach einem tollen Spiel mit vier Treffern Differenz gewinnen. Da dann Königsbrück gegen Kamenz mit zwei Treffern gewann, hatten am Ende alle drei Teams einen Sieg auf dem Konto. Aber die LHVer konnten dank des besseren Torverhältnisses über die Gold-Medaille jubeln. Ein Glückwunsch geht aber auch an die anderen beiden Teams zu den Platzierungen und einem schönen Turnier.

Die Trainerinnen Jule Deak und Chiara Trunsch waren denn auch stolz: „Die Jungs waren alle sehr aufgeregt – war es doch nach so langer Pause für einige das erste Turnier überhaupt. Doch das Training hat seine ersten Früchte getragen, und die Mannschaft hat super miteinander gespielt. Die Jungs sind als Team noch mehr zusammen gewachsen. Alle haben ihr Bestes gegeben, und wir Trainer sind stolz auf jeden einzelnen von ihnen.“

Mit der Erfahrung vom Sonntag und dieser Spielfreude geht es in eine hoffentlich ebenso erfolgreiche Saison für die E-Jugend. Diese startet am 7. November mit dem ersten Turnier in Cunewalde. (LHV)