Hoyerswerda
Merken

Nichts zu holen für SCH-Handballerinnen

Beim Leipziger Aufsteiger setzt es eine 20-Tore-Niederlage. Etwas stimmt versöhnlich.

 3 Min.
Teilen
Folgen
1. Frauenmannschaft SC Hoyerswerda Saison 2022/2023
1. Frauenmannschaft SC Hoyerswerda Saison 2022/2023 © Foto: Werner Müller

Handball Sachsenliga Frauen

AAC Amazonen - SC Hoyerswerda 39:18 (22:8)

Nach einer klaren, schon früh feststehenden Niederlage beim Leipziger Aufsteiger AAC Amazonen Athletic Club blieben die Hoyerswerdaer Sachsenliga-Handballerinnen punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. Es war die sechste Niederlage im sechsten Spiel dieser Saison, die mit Abstand höchste, allerdings auch durch sich verschärfende Personalprobleme begründet: Zu den drei Langzeitausfällen fügten sich Betty Kulke und Janine Hattliep mit Krankheit dazu. Die Trainer Thomas Gasterstädt und Marko Gäbler fehlten aus privaten Gründen. Dafür stand Kapitänin Monique Meißner wieder im Kader.

Die Messestädterinnen lagen nach sechs Minuten schon mit 3:0 vorne. Die Amazonen standen in der ersten Halbzeit stark in der Abwehr, so dass es dem SC sehr schwer fiel zum Torerfolg zu kommen. Außerdem standen eine Menge Pech und auch eine starke Leipziger Torhüterin im Weg. Hoyerswerda traf bis zur Halbzeit nur sporadisch. Beim Gast lief einfach nichts zusammen – keine Abwehrarbeit und kaum überzeugende Angriffe. So erhöhten die Amazonen locker flockig bis zur Halbzeitpause auf 22:8. Ein Debakel drohte.

In der Kabine blieb es sehr ruhig, denn jede Spielerin wusste, was besser zu machen war. In der zweiten Halbzeit stand dann eine andere SC-Mannschaft auf dem Parkett. Zwar erhöhten die Amazonen nach 36 Minuten auf 26:8, allerdings war dies ein Weckruf für die Zusestädterinnen. Von nun an lief es im Angriff und auch in der Abwehr, um eine starke haltende Nicole Seidel, viel besser. Die Hoyerswerdaer Frauen gestalteten die Phase bis zum 32:17 (53.) ausgeglichen, konnten sogar leicht verkürzen. Bis zum Schluss ging dann kräftemäßig nicht mehr viel beim SC, die Leipzigerinnen erhöhten wieder. Trainer Damian Reichart: „Herzlichen Glückwunsch an die Amazonen zum Sieg. Die 1. Halbzeit war wohl der negative Höhepunkt in der Saison. Wir haben alle nicht unsere Leistung gebracht. Die 2. Halbzeit war wirklich gut. Die Mädels haben super verteidigt und im Angriff tolle Aktionen gespielt. Vielleicht muss ein frischer Wind rein, um die Mannschaft wieder erfolgreich zu machen. Die Mannschaft hat so was nicht verdient.“

Am kommenden Sonntag um 17 Uhr holen die SC-Damen das Spiel vom ersten Spieltag gegen die HSG Neudorf/Döbeln nach.

Hoyerswerda: Seidel, Hubatsch – Klösel (2), Schmidt (3), Meißner (3), Grabsch, Rubin (1), Krebs (1), Schwarzbach (7), Uhlig (1)

Nachwuchs: Die weibliche B-Jugend spielte am Sonnabend in Riesa. Auch hier gab es nichts zu holen und die Mannschaft um Ronny Wagner verloren mit 29:13. Die weibliche D-Jugend verlor zu Hause gegen den VfB Bischofswerda mit 14:33. Der Tabellenführer spielte nicht ganz so überzeugend, und die SC-Mädels hielten gut dagegen. (red/fth)