SZ + Hoyerswerda
Merken

Noch acht Monate bis zur Eröffnung

Richtfest auf der neuen Krabat-Kita Schwarzkollm. Der 1,9 Millionen-Euro-Bau wird im Januar eingeweiht.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zum Richtfest an der neuen Krabat-Kita war auch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh gekommen. Beim ersten Spatenstich war er auch dabei – allerdings noch in der Funktion als Geschäftsführer der Awo Lausitz, die die Kita betreiben wird.
Zum Richtfest an der neuen Krabat-Kita war auch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh gekommen. Beim ersten Spatenstich war er auch dabei – allerdings noch in der Funktion als Geschäftsführer der Awo Lausitz, die die Kita betreiben wird. © Foto: Gernot Menzel

Schwarzkollm. Die Richtkrone für den Neubau der Awo-Kita „Krabat“ in Schwarzkollm wird von den Kindergartenkindern gebracht. Die sind stolz wie Bolle, tragen ihre Baustellenwarnwesten wie Mäntel und die kleine Birke wie einen großen Baum. Am Montagvormittag singen sie, begleitet von Kita-Leiterin Birgit Leonhardt los, unter anderem das Krabat-Lied auf Sorbisch und Deutsch und natürlich das Bauarbeiterlied, angepasst auf den Kita-Neubau „…schaut gut zu, der Kindergarten wächst im Nu“.

Ihre Angebote werden geladen...