Hoyerswerda
Merken

Notrufmissbrauch unter Nachbarn in Hoyerswerda

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Hoyerswerda. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind am Sonntagabend an die Hufelandstraße in Hoyerswerda ausgerückt, weil von dort Qualm aus einer Wohnung gemeldet worden war. Doch man fand weder Rauch noch eine Gefahrensituation vor. Vielmehr stellte sich laut Polizei heraus, dass der Hintergrund des Notrufes offenbar Nachbarschaftsstreitigkeiten waren. Die Polizisten erstatteten wegen des grundlos ausgelösten Großeinsatzes eine Anzeige wegen Notrufmissbrauchs gegen die 79-jährige deutsche Anruferin.

Asylheim: Wechselseitige Körperverletzung

Hoyerswerda. Aus bislang nicht bekannter Ursache sind am Sonntagabend zwei Bewohner einer Asylbewerberunterkunft an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda aufeinander losgegangen. Ein Wachschutzmitarbeiter meldete die Schlägerei bei der Polizei, welche zur Klärung der Situation herbeieilte. Bei den Beteiligten handelte sich nach Polizeiangaben um zwei Männer afghanischer Herkunft im Alter von 42 bzw. 45 Jahren. Der Ältere musste zur Behandlung seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, der Jüngere wies oberflächliche Blessuren und zerrissene Bekleidung auf. Gegen die beiden wurden jeweils Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet. Zum Grund der körperlichen Auseinandersetzung ermittelt der Kriminaldienst.

Mit dem Wohnmobil bei Senftenberg in die Planke

Senftenberg. Nach einem plötzlich eintretenden gesundheitlichem Problem verlor ein 66-jähriger Wohnmobilfahrer laut Polizei am Montagvormittag gegen 8.30 Uhr bei Senftenberg die Gewalt über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Schutzplanke. Rettungskräfte brachten den Mann anschließend in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. (al/US)