Hoyerswerda
Merken

Orakel-Nachfolge für „Flocke“ gesucht

Der Pinguin lag mit seinen Voraussagen immer richtig – bei den wichtigen Dingen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Flocke bei einem seiner früheren Tipps, nämlich dem zur US-Präsidentenwahl 2016.
Flocke bei einem seiner früheren Tipps, nämlich dem zur US-Präsidentenwahl 2016. © Foto: Spreeweltenbad

Von Beowulf Kayser

Lübbenau. Er hatte meist den richtigen Riecher und seine Tipps überzeugten sogar die Fachleute. Gemeint ist „Flocke“. Das von zwei Tierpflegerinnen des Spreeweltenbades in Lübbenau per Hand aufgezogene Pinguin-Männchen wurde vor fünf Jahren als Orakel für die Fußballwelt und sogar politische Entscheidungen ausgewählt und vorbereitet. „Der kleine Frackträger löste diese besondere Aufgabe mit Bravour“, sagte Sprecher Steven Schwerdtner von der Spreewelten GmbH. Mit einem markanten „Schnabelstüber“ gegen den grünen Gymnastikball, der mit der deutschen Flagge und der Nationalfahne des jeweiligen Fußball-Gegners bei Europa- und Weltmeisterschaften beklebt war, entschied sich „Flocke“ immer für unsere Kicker. Sogar das Ergebnis der US-Präsidentenwahl im Jahr 2016 sagte der Humboldt-Pinguin richtig voraus. Zur Belohnung gab es für jeden richtigen Tipp immer einen Hering. Mit seinen viel beachteten Vorhersagen war „Flocke“ damals auf Augenhöhe mit Orakeln wie der Krake „Regina“, dem Tintenfisch „Paul“ und der Schildkröte des Fernsehmorgenmagazins.

Vor drei Jahren kam dann die traurige Nachricht aus der Spreewaldstadt: „Flocke“ ist tot. Der kleine Pinguin wurde mit mehreren Artgenossen das Opfer eines unbekannten Raubtieres. „Jetzt suchen wir einen Nachfolger für «Flocke», der in seine Fußstapfen tritt“, erklärte der Bad-Sprecher. Leider hat es jedoch bis zur jetzigen Fußball-Europameisterschaft noch nicht geklappt. „Aber wir haben mit «Django» wieder einen ganz zahmen Pinguin“, so Schwerdtner. Jetzt stehen noch Übungsstunden mit den großen Gymnastikbällen auf dem Programm. Und das beliebte Spreeweltenbad hofft, den kleinen Frackträger bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar als würdigen Nachfolger von „Flocke“ präsentieren zu können. Unterdessen können aber die kleinen und großen Badbesucher nach der Wiedereröffnung der Spreewelten mit dem Orakel-Nachfolger „Django“, „Paul“, „Balduin“ und „Ronald“ sowie „Gwenduline“, „Polly“, „Kitty Tupf“, „Christine“ und „Frieda“ um die Wette schwimmen. Auch die Fütterungen der 24 Pinguine (jeweils Mittwoch bis Sonntag, zweimal täglich um 9 und 14 Uhr) und die 60 Minuten langen Führungen unter dem Motto „Unter Pinguinen“, unter anderem mit Tierpflegerin Katharina Herda, sind eine ganz besondere Attraktion. Das Spreeweltenbad ist jeweils Sonntag bis Donnerstag 10-22 Uhr und Freitag und Samstag 10-23 Uhr geöffnet. Auch das Spreewelten-Hotel mit dem Hotelrestaurant „Baldura“ darf ab sofort wieder Besucher empfangen.

Spreewelten-Bad in 03222 Lübbenau, Alte Hutung 13, Tel. 03542 894174
www.spreewelten.de