Hoyerswerda
Merken

Platzverweis nach Unfall

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Wittichenau. Mittwochmittag wurde die Polizei zu einem Unfall in der Särchener Straße in Wittichenau gerufen, was für einen 36-Jährigen mit einem Platzverweis endete. Wie die Polizei schilderte, hatte eine Frau (60) ihren VW Bora am Fahrbahnrand geparkt. Beim Öffnen der Tür erwischte es einen in diesem Moment vorbeiradelnden Mann (59). Der stürzte und verletzte sich leicht, musste medizinisch versorgt werden. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Im Rahmen der Unfallaufnahme erschien dann laut Polizei ein Angehöriger der VW-Fahrerin vor Ort. Sein Verhalten wird als provokativ und aggressiv geschildert, zudem wurden die polizeilichen Maßnahmen behindert. Schließlich erteilten die Ordnungshüter dem 36-Jährigen einen Platzverweis, dem er wohl nur zögerlich nachkam. (al/US)

Mit dem Trabi zu schnell durch die Kontrolle in Lauta.

Lauta. Die maximale Höchstgeschwindigkeit auf der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta in Höhe der Oberschule ist auf 30 km/h begrenzt. Kräfte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben deren Einhaltung am Mittwochvormittag sechs Stunden lang kontrolliert. Rund 960 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Elf Fahrzeugführer waren zu schnell. Mit 58 km/h war ein Trabant mit HY-Kennzeichen der negative Spitzenreiter. Der Fahrer muss sich auf einen Punkt und 180 Euro Bußgeld einstellen.

85-Jähriger fährt 79-Jährige in Hoyerswerda an.

Hoyerswerda. Am Mittwochnachmittag ist es in Hoyerswerda zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin gekommen. Die 79-jährige Geschädigte lief an der Kreuzung Görlitzer Brücke/Südstraße über die Fahrbahn. Dies übersah laut Polizei ein Dacia-Fahrer (85) offenbar. Durch den Zusammenstoß erlitt die Fußgängerin leichte Verletzungen. Rettungskräfte versorgten die Frau vor Ort. Der Sachschaden betrug rund 250 Euro. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weitere Bearbeitung. (al/US)

Werkzeug aus Keller verschwunden

Hoyerswerda. Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einen Keller an der Albert-Einstein-Straße eingedrungen. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten unter anderem ein Akku-Nietgerät sowie einen Akkuschrauber und -bohrer im Wert von etwa 700 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa zehn Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. (al/US)

Kellereinbruch und Fahrradklau

Hoyerswerda. Ebenfalls einen Kellereinbruch hat am Mittwoch der Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Ratzener Straße gemeldet. Dort verschafften sich Unbekannte Zutritt zu den Kellerräumen und stahlen ein Damenfahrrad, welches einen Wert von etwa 600 Euro hatte. Auch in diesem Fall wird der Sachschaden mit zehn Euro angegeben. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Reviers. (al/US)