Hoyerswerda
Merken

Polizei ertappt Raser in Bernsdorf

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Bernsdorf. Auf der B 97 in Bernsdorf gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Der Verkehrsüberwachungsdienst der Polizeidirektion Görlitz hat am Dienstag von 14.45 bis 19 Uhr überprüft, ob sich die Fahrzeugführer daran halten. Während der Kontrolle durchfuhren in Richtung Dresden rund 450 Fahrzeuge die Lichtschranke. 28 davon waren zu schnell unterwegs. 19 Fahrer kommen mit einem Verwarngeld davon, der Rest erhält demnächst einen Bußgeldbescheid. Mit 84 km/h war ein VW-Fahrer mit Kamenzer Kennzeichen der Schnellste. In Richtung Hoyerswerda waren von rund 560 Fahrzeugen 17 zu schnell. Sieben hören von der Bußgeldstelle. Mit 87 km/h stellte ein Fiat-Fahrer mit Meißner Kennzeichen den Tagesrekord auf. Die schnellsten Betroffenen müssen mit zwei Flensburg-Punkten, 260 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen. (al/rgr)

Polizei sucht Eigentümer von Fahrrädern in Hoyerswerda.

Hoyerswerda. Am Dienstagmorgen meldeten Mitarbeiter des Lausitz-Centers, dass sie bereits Anfang dieses Monats ein hochwertig anmutendes Mountainbike gefunden und sichergestellt hatten. Das weiße Rad von KS Cycling Slyder wurde bisher offenbar nicht vermisst. Ebenfalls am Dienstag teilte ein Zeuge im Polizeirevier den Fund eines blau-weißen Mountainbikes der Marke Scott mit. Dieses war an der Albert-Einstein-/Ecke Röntgenstraße hinter Büschen versteckt. Polizisten überprüften die Rahmennummer und stellten das Rad vorerst im Revier sicher. Die rechtmäßigen Eigentümer können ihre Drahtesel unter Vorlage eines entsprechenden Eigentumsnachweises im Polizeirevier Hoyerswerda abholen. (al/rgr)

Mountainbike in Bahnhofsnähe in Lauta verschwunden.

Lauta. Bereits am Sonntag ist in Lauta ein Fahrrad verschwunden. Dies erfuhr die Polizei am Dienstag. Das 29-Zoll-Mountainbike der Marke Cube Aim Pro Bike stand in der Nähe des Lautaer Bahnhofs an der Karl-Liebknecht-Straße. Nach Angaben der Geschädigten hat das blau-orangefarbene Fahrrad einen Wert von knapp 600 Euro. (al/rgr)