Hoyerswerda
Merken

Polizei sucht Fahrrad-Besitzer

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Polizei

Hoyerswerda/Lauta. Die Polizei sucht die rechtmäßigen Eigentümer mehrerer Fahrräder, welche seit August an verschiedenen Orten sichergestellt wurden. Am 20. August 2022 stellten Polizisten im Keller eines Hauses an der Schöpsdorfer Straße in Hoyerswerda ein Pocketbike sicher. Das ursprünglich blau-weiße Crossbike wurde mit schwarz-gelber Farbe übersprüht.

Mehrere Fahrräder, die offenbar ebenfalls zuvor gestohlen wurden, fand man im September und November 2022 in der Wohnung eines polizeibekannten Mannes in Lauta. Dabei handelte es sich zum einen um ein demontiertes schwarz-grünes 28-Zoll-Mountainbike/Fully der Marke Scott Spark und zum anderen um ein graues 29-Zoll-E-Bike von Haibike Hardnine 6, Modell 2021. Ebenfalls in Lauta stießen Polizeibeamte im Oktober an der Mittelstraße auf ein blau-schwarzes 27,5-Zoll-Mountainbike/Fully, Cube Fritzz HPA 160 (Modell 2013). Weiterhin wird auch der Besitzer eines schwarz-grauen Trekkingrades der Marke Tourrex mit Gesundheitslenker gesucht. Dieses Trekkingbike ließen die Diebe im Juni 2022 in Knappenrode zurück.

Wer sein gestohlenes Fahrrad wiedererkennt, wird gebeten, sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter Tel. 03571 465 0 zu melden oder mit dem entsprechenden Eigentumsnachweis vorzusprechen. (red/US)

Zwei Verletzte bei Unfall in Torno am Dienstagmorgen.

Torno. Am Dienstagmorgen ist es in Torno zu einem Unfall gekommen, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde. Die 70-Jährige befuhr mit ihrem Dacia Sandero die Ernst-Thälmann-Straße und übersah dabei offenbar den Seat Ibiza eines 40-Jährigen, der gerade dabei war, rückwärts in sein Grundstück einzuparken. Die Dacia-Fahrerin krachte gegen die Fahrerseite des Seat. Dabei erlitt der Lenker ebenfalls Verletzungen, die einer ambulanten Behandlung bedurften. Die Unfallverursacherin hingegen musste zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. An den Pkw entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Ungebetene Gäste statt Nikolaus in Groß Särchen.

Groß Särchen. In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte sich offenbar Zutritt zu einem Haus in Groß Särchen verschafft, um dort nach Brauchbarem zu suchen. Wie die Polizei am Dienstagmittag erfuhr, sind die Täter gewaltsam in das Einfamilienhaus gelangt, während die Bewohnerin schlief. Dort öffneten sie verschiedene Räume und Schränke und durchwühlten deren Inhalt. Als die Frau am Nikolausmorgen die „Bescherung“ sah, war sie offenbar so geschockt, dass sie nicht in der Lage war, sofort die Polizei zu informieren. Erst später nahm ein Bekannter der Frau das Telefon zur Hand und rief die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen fehlte nichts. Der von den Tätern verursachte Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst wird sich mit dem Einbruch befassen. (al/US)