Hoyerswerda
Merken

Polizist im Dienstfrei bemerkt Mann mit Waffe in Lauta.

Polizeiliche Vorkommnisse in Hoyerswerda und dem Umland

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: SZ Archiv

Lauta. Ein Polizist ist am Donnerstagnachmittag in Lauta auf einen Mann aufmerksam geworden, in dessen Hosentasche offenbar eine Pistole steckte. Da sich der Beamte im Dienstfrei befand, rief er seine Kollegen auf die Waldstraße. Die Streife kontrollierte den 35-Jährigen umgehend und fand eine Luftdruckpistole, die nur mit Waffenschein öffentlich geführt werden darf. Diesen besaß der Deutsche nicht. Ein Alkoholtest bei dem Mann ergab umgerechnet 3,16 Promille. Die Polizisten zogen die Waffe vorübergehend ein und erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Drei betrunkene Fahrer in Hoyerswerda gestoppt.

Hoyerswerda. Die Polizei in Hoyerswerda hat am Donnerstag mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer erwischt. Für einen Auto- und zwei Radfahrer endeten die Kontrollen mit Blutentnahmen und Strafanzeigen. Ein 63-jähriger Seat-Fahrer war am Nachmittag mit umgerechnet 1,92 Promille auf der Albert-Einstein-Straße unterwegs. Am Abend pustete ein 31-jähriger Radfahrer auf der Bautzener Allee 1,94 Promille. In Zeißig radelte ein 44-Jähriger mit 2,22 Promille über die Friedensstraße.

Wolf bei Trebendorf bei Verkehrsunfall getötet.

Bei Trebendorf kollidierte ein Pkw am Donnerstag gegen 18 Uhr mit einem Wolf. Das Tier verendete, der zuständige Wolfsbeauftragte wurde umgehend informiert. Das Auto blieb trotz eines Schadens von rund 3.000 Euro fahrbereit. (su/US)

In Groß Särchen mit zuviel Alkohol im Blut von der Polizei erwischt.

Groß Särchen. Am Freitagabend kontrollierten Polizisten einen Pkw Audi auf der Hauptstraße in Groß Särchen. Bei dem 43-jährigen Deutschen wurde auch ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,12 Promille. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde eingezogen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schon wieder wurde in Hoyerswerda ein Katalysator gestohlen.

Hoyerswerda. Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag das Abgasrohr eines vor der Schweitzerstraße 28 geparkten Pkw Mitsubishi durchtrennt und den Katalysator gestohlen. Der Sachschaden beträgt 200 Euro und der Stehlschaden 300 Euro.

Nicht zum ersten Mal betrunken mit dem Fahrrad durch Königsbrück.

Königsbrück. Polizisten des Reviers Hoyerswerda kontrollierten in der Nacht zu Samstag in Königsbrück einen Radfahrer. Ein Atemalkoholtest ergab 1,86 Promille. Der 32-jährige Deutsche war den Beamten bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen. Auch diesmal hieß es: Blutentnahme und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (tg/rgr)