Hoyerswerda
Merken

Pop-up-Store in der Adventszeit

Heiko Schneider liebt den Wandel und bietet Einkaufserlebnisse im kleinen Kreis.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Schneider und Rezeptionistin Mandy Berg im Pop-up-Store direkt gegenüber des Haarschneider-Salons. Geschenkideen gibt es hier reichlich.
Heiko Schneider und Rezeptionistin Mandy Berg im Pop-up-Store direkt gegenüber des Haarschneider-Salons. Geschenkideen gibt es hier reichlich. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Wer gern und viel unterwegs ist, der fragt sich manchmal, warum gibt es das, was in großen Städten funktioniert, nicht auch in Hoyerswerda? Heiko Schneider zeigt seit Jahren mit seinem Friseursalon immer wieder mal, dass das sehr wohl geht. Muss halt nur jemand machen.

Vor etlichen Monaten ging er daher das Thema Pop-up-Store an. Also ein Laden, der sich stetig wandelt, in dem nach ein paar Wochen alles wieder ganz anders ist. Alles, nur kein Stillstand, keine Gewohnheit. Gegenüber vom Haarschneider-Salon in der Kirchstraße war ein kleines Eckgeschäft frei geworden. Heiko Schneider mietete es an und warb hier für medizinisches Zweithaar. In diesem sensiblen Metier ist er mit entsprechend ausgebildeten Mitarbeiterinnen schon länger unterwegs, aber die neue Präsentation brachte den gewünschten Erfolg: Es sprach sich herum. Doch jetzt sind in dem Schaufenster im Fließhof keine Perücken mehr zu sehen, sondern Bekleidung, Deko-Artikel. Haarpflegeprodukte, dazwischen Gin und Rum und bunte Socken. Alles drapiert auf Regalen im Industrial Design und einem großen massiven Holztisch. Am Buß- und Bettag wurde eingeräumt, dann wurde einfach geöffnet.

Heiko Schneider hat nun nicht den stationären Einzelhandel im eigenen Ladengeschäft für sich als zweites Standbein entdeckt, sondern arbeitet bei den Produkten in den meisten Fällen mit dem Geschäft „2020 Andersartig“ aus Cottbus zusammen. Eine der beiden Inhaberinnen stammt aus Hoyerswerda. „Alle Branchen müssen sich wandeln, auch unsere“, sagt der Unternehmer, der ja auch in seinem Salon eine Auswahl an Pflegeprodukten zum Kauf anbietet. Man müsse aber auch nicht alles selbst können – daher die Kooperation mit den Cottbussern. Es gibt Geschenkideen ab 5 Euro aufwärts. Das meiste ist für Damen, einiges auch für Herren. Schauen, stöbern, im besten Fall kaufen – Heiko Schneider weiß, dass viele Menschen in schweren Zeiten ein verstärktes Wohlfühlbedürfnis haben. Und deshalb kann man sich hier zu den ausgewählten Öffnungszeiten umschauen, oder aber für sich und ein paar Freundinnen, die Familie oder unter Kollegen einen individuellen Termin zum Private-Shopping ausmachen. Dann gibt es auch Getränke dazu und der Laden gehört für eine gewisse Zeit nur diesem kleinen Personenkreis. Sitzmöglichkeiten gibt es auch. Den Laden soll es in dieser Form übrigens die ganze Weihnachtszeit über bis zum Jahresende geben. Anfang Januar zieht dann für gut zwei Monate eine Bilder-Ausstellung ein. Danach ist es schon wieder Zeit für den nächsten Wechsel. Heiko Schneider hat dabei das Ostergeschäft im Blick. Was es dann im Laden geben soll? „Alles, außer Eier.“

Geöffnet hat der Pop-up-Store in dieser Woche am Dienstag und am Donnerstag jeweils 16-20 Uhr, am Freitag 16-21 Uhr und am Samstag 10-14 Uhr.